[05.10.2017]

Lernende mit und ohne Migrationshintergrund können beim Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen ohne Unterstützung durch einen sprachsensiblen Fachunterricht leicht scheitern. Mit Blick auf die Kinder- und Jugendliteratur fragt das Symposium "Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel: Sprachsensible Zugänge zur Kinder- und Jugendliteratur" an der Universität Oldenburg vom 06. bis 08. November 2017, was eine sprachsensible Vermittlung kennzeichnet, welche Herausforderungen ihre Vermittlung in der Primar- und Sekundarstufe I mit sich bringt und welche neueren Texte besondere Lernpotenziale bergen.

Zum öffentlichen Symposium sind einerseits Fachwissenschaftler(innen) eingeladen, die als Expertinn)en für Kinder- und Jugendliteratur, für Literatur- und Sprachdidaktik sowie für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache referieren; andererseits aber auch Lehrer(innen), Studien- und Fachseminarvertreter(innen) sowie alle Interessierten, die sich im Bereich der Sprach- und Kulturvermittlung – auch im Rahmen von Integrations- und Sprachkursen für Zugewanderte und Geflüchtete – engagieren. Die Teilnahme ist kostenlos.

Das gesamte Programm können Sie hier einsehen. 

Weitere Informationen finden Sie unter: www.uni-oldenburg.de/olfoki/.

[Quelle: Programm]

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