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[07.06.2019]

Die 34. Tagung der AG Medien zum Thema "Multimodales Erzählen im Deutschunterricht" findet statt von Donnerstag, 26.09.2019 bis Freitag, 27.09.2019. Tagungsort ist die Universität zu Köln (Seminargebäude, Universitätsstraße 37, 50931 Köln und Hörsaalgebäude, Universitätsstraße 35).

Erzählen ist eine anthropologische Grundkonstante zur Selbstvergewisserung und Kulturschaffung. In der gegenwärtigen Medienkultur nutzen Erzählungen in der Regel mehr als nur einen semiotischen Modus (gesprochene / geschriebene Sprache; stehendes / bewegtes Bild; Audio inkl. Musik / Geräusch) und sprechen mehrere Modalitäten der Sinneswahrnehmung (Sehen, Hören etc.) an. Daraus resultieren im Vergleich zum rein verbalsprachlichen Erzählen veränderte Produktionsbedingungen und Rezeptionshaltungen sowie neue literale Praktiken: Wer multimodale Texte sinnstiftend und text­kritisch entschlüsseln will, benötigt multimodale Kompetenzen (multimodal literacy, multiliteracies).

Aus deutschdidaktischer Perspektive stellt sich im Hinblick auf multimodales Erzählen erstens die Frage, welchen Einfluss die Zeichenmodalität auf die erzählte Geschichte in Texten verschiedener medialer Form besitzt. Zweitens richtet sich der Blick auf die Rezeption und Produktion multimodaler narrativer Texte, insbesondere bei der Nutzung digitaler Lese-, Schreib- und Gestaltungsmedien. Drittens ist zu klären, wie multimodale Kompetenzen von der Primar- bis zur Oberstufe im Deutschunterricht gefördert werden können und welche Rolle hierbei Bild-Schrift-Medien (z.B. Bilderbuch, Comic, multimodaler Roman), Bild-Ton-Medien (z.B. Spielfilm, Theaterinszenierung) und Bild-Ton-Schrift-Medien (z.B. Computerspiel, Erklärfilm, Digital Storytelling) spielen.

Tagungsprogramm

Das detaillierte Programm finden Sie hier.

Donnerstag, 26. September 2019

Freitag, 27. September 2019

Die Anmeldung zur Tagung ist möglich bis zum 15. Juli 2019. Bitte melden Sie sich hier an.

[Quelle: Tagungsankündigung]