[02.06.2020]
Vom 09. bis 12. Juli 2020 findet die Fachtagung Märchen und Kunst in der Katholischen Akademie Stapelfeld statt. Im Fokus steht die Spurensuche nach Märchen in verschiedenen Künsten wie Musik und Malerei.
Renommierte Künstlerinnen und Künstler haben sich immer wieder von Märchen anregen lassen für ihre eignen Kunstwerke; das gilt bis heute. Dabei sind diese Werke weit mehr als bloße Umsetzung oder Illustration eines Märchens, sondern sie eröffnen neue Deutungsschichten. Darüber hinaus haben Künstlerinnen und Künstler auch die Formsprache der Märchen für ihre Werke fruchtbar eingesetzt.
In der Fachtagung werden wir anhand von Vorträgen und AGs auf Spurensuche nach Märchen in verschiedenen Künsten wie Musik und BildendeKünste gehen und dabei vertraute und ungewohnte Deutungsweisen von Märchen entdecken. Auch die Frage nach den Künstlerinnen und Künstlern als Märchenfiguren und die Kunst des Erzählens werden mitbedacht.
Weiter Informationen sowie das Veranstaltungsprogramm finden Sie hier.
[Quelle: Pressemitteilung]