Call for Papers:Wiener Graduiertenkonferenz zum Thema "Forschung zu Kinder- und Jugendliteratur"

[13.04.2017]

Am Forschungsstandort Wien werden alle zwei Jahre Nachwuchswissenschaftler_innen (in der Regel Dissertant_innen) eingeladen, ihre Forschungen vorzustellen. Die Wiener Graduiertentagungen sind thematisch offene Veranstaltungen, die grundsätzlich Beiträge zu Zugängen und Schwerpunkten all dieser Richtungen vorsehen. Die diesjährige Graduiertenkonferenz zum Thema "Forschung zu Kinder- und Jugendliteratur" findet am 15. und 16.12.2017 statt. 

Kinder- und Jugendliteraturforschung setzt sich anhand wissenschaftlicher Fragestellungen und Untersuchungsperspektiven mit Literatur für junges Zielpublikum auseinander. Neben der Beschäftigung mit künstlerischen Ausdrucksformen werden auch Entstehungs- und Vermittlungsprozesse mit einbezogen. KJL wird als Teilsystem einer generellen Poetik und Literaturgeschichte verstanden. Eine Auseinandersetzung mit diesem Bereich enthält daher sowohl diachrone als auch synchrone Zugänge. Erstere setzen sich u.a. mit der Herausbildung und Entwicklung von KJL als eigenständiger Sparte in einem historischen Kontext auseinandersetzen, während letztere sich überwiegend mit aktuellen Ausprägungen u.a. im Zusammenhang mit medialen Erzählformen beschäftigt.

Es ist davon auszugehen, dass KJL das erste und vielfach prägende Medium im Erwerb von Lese- und Literaturkompetenzen darstellt. Daher berühren die Themenbereiche Lesesozialisation und Literalität den Bereich KJLF, der auf diesem Weg eine Brücke zur Fachdidaktik und zu den Erziehungs- und Bildungswissenschaften schlägt. Die Auseinandersetzung mit KJL favorisiert einen komparatistischen Zugang, da Impulse für Themen und Erzählformen häufig nicht aus dem deutschsprachigen Raum kommen. Für eine Beschäftigung mit historischer KJL sind Berührungen mit den Geschichtswissenschaften essentiell. Weiters findet angesichts der Bedeutung von Neuen Medien und jugendkulturellen Entwicklungen eine Vernetzung etwa mit den Forschungsfeldern Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Kunstgeschichte und Cultural Studies statt.

Die Tagung ist als Forum des Austauschs gedacht: Auf Kurzpräsentationen zwischen 10 und 15 Minuten folgt eine 20 bis 30 minütige Diskussion pro Beitrag. Das Auditorium setzt sich aus den Teilnehmer_innen und Spezialist_innen des Fachgebiets zusammen.

Als Diskussionsgrundlage werden die Teilnehmer_innen gebeten, bis zum 31. Oktober 2017 einen sechs- bis zehnseitigen Entwurf (Literaturliste dabei bitte nicht länger als 1 Seite) einzusenden. Diese werden im Vorfeld der Tagung zirkulieren und die Basis für die Diskussion bilden. Nach jedem Vortrag werden zwei Spezialist_innen mit einer Rückmeldung die Diskussion eröffnen.

Neben der fächerübergreifenden Expertise der Initiative können die Vortragenden auch von einer Vernetzung untereinander profitieren.

Teilnehmer_innen können konkrete Punkte in Ihrem Entwurf ansprechen, zu denen Sie bevorzugt Feedback wünschen.

Um Einreichungen eines Abstracts samt Kurzbiografie an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird bis zum 10. Juni 2017 gebeten. Das Abstract soll max. 4000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) umfassen und auf jeden Fall Informationen zu Institution, Betreuer_in, Fachgebiet und herangezogenem Material umfassen. Willkommen sind Beiträge in deutscher oder englischer Sprache.

Aufgrund des beschränkten zur Verfügung stehenden Budgets ist eine Übernahme von Reise- und Aufenthaltskosten leider nicht möglich. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei.

Die Teilnehmer_innen werden bis 30. Juni 2017 verständigt.

Die Graduiertenkonferenz findet in Kooperation mit der Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendliteraturforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung und der STUBE (Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur) statt.

[Quelle: Call for Papers]

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