[18.04.2018]

Die HUCKEPACK-Jury kürte im Jahr 2018 aus ins­ge­samt 209 vorliegenden Büchern ein­stimmig Ich war’s nicht!, sagt Robinhund von Alice Lima de Faria zum diesjährigen Preisträgerbuch. Der mit 1000,- Euro dotierte Preis wurde am 14. April 2018 im Goethe-Nationalmuseum in Weimar verliehen.


Ich war’s nicht!, sagt Robinhund ist eines dieser besonderen Bilderbücher, in denen durch eine kaum wahrnehmbare kleine Drehung die kindliche Wahrnehmung in den Vordergrund gerückt wird. Alice Lima de Faria gibt damit all den Kindern eine Stimme, die es noch nicht vermögen, sich selbst mit Worten zu verteidigen. Sie trägt mit ihrem wunderbar warmherzigen und dabei so anrührend illustrierten Bilderbuch dazu bei, dass erwachsene Vorleser nach­denklich werden. Wie oft haben sie schon "Das war ich nicht!" gehört, ohne sich zu fragen, was für tiefere Gedanken womöglich hinter diesen Worten steckten.

Das Bilderbuch trägt dazu bei, mehr Ver­ständnis für diejenigen Kinder zu schaffen, auf die immer irgendjemand mit dem Finger zeigt. Gleichzeitig regt es die Erwachsenen zur kritischen Reflexion an: Niemand von uns möchte so furcht­einflößend erscheinen, wie einige der erwachsenen Figuren. Doch sollten wir Großen nicht vergessen, dass wir genau diese Wirkung haben können auf Kinder, die sich ohnehin schon klein und elend fühlen. Was hier im Ungleichgewicht gezeigt wird, rückt Robin­hunds Bruder wieder gerade: "Wenn er sich zu Robinhund hinunterbeugt, dann sind sie gleich groß", heißt es zu Beginn des Bilderbuchs. Und es ist dieses Bild, das wir im Herzen bewahren sollten!

Zum Preis 

HUCKEPACK ist ein Bilderbuchpreis, der gemeinsam durch das Bremer Institut für Bilderbuchforschung (BIBF) und das sozialpräventive Projekt "Vorlesen in Familien" der Phantastischen Bibliothek Wetzlar verliehen wird.

Der mit 1.000,- Euro dotierte Preis honoriert Bilderbücher, die nicht nur durch ein gelungenes erzählerisches Zusammenspiel von Text und Bild überzeugen, sondern darüber hinaus in besonderer Weise dazu geeignet sind, Kinder im Rahmen des Vorlesens seelisch und emotional zu stärken. Dieser Blick auf die nachhaltige Wirkung eines Bilderbuches macht auch das Besondere des Bilderbuchpreises HUCKEPACK aus. Mit einer solchen spezifisch pädagogisch-psychologischen Ausrichtung ist HUCKEPACK einmalig in Deutschland und stellt für Preisträger eine besondere Würdigung dar.

[Quelle: Phantastische Bibliothek Wetzlar & BIBF]


Joomla Extensions powered by Joobi

Veranstaltungen

Mai 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3