von Sarah Aßmann

Zählen lernen ist manchmal gar nicht so einfach. Doch verpackt in eine spannende Geschichte und lustig gereimt, macht es gleich viel mehr Spaß.

Dammann, Anke (Bild); Fauth-Nothdurft, Alexandra (Text): Zehn kleine Gören. Erste Zahlen.
Windy, Düsseldorf, 2020.
14 Seiten. 8,00 €
ISBN 978-3948417048.
Empfohlen von 2 bis 5 Jahren.

Inhalt

Auf einer Wiese liegt ein schlafender Drache, der etwas im Schilde zu führen scheint. Da kommt ein Kind nach dem anderen auf die Wiese und zusammen fesseln sie den Drachen. Auf jeder Doppelseite kommen zwei neue Kinder dazu, sodass es immer mehr werden. Dabei wird in Reimen die jeweilige Anzahl der Kinder beschrieben. Durch die Illustrationen nimmt auch der Traum des Drachens auf jeder Seite neue Gestalt an: Er träumt davon, wie er eine Prinzessin entführt und sich gegen Ritter behauptet. Je mehr Kinder es werden, desto mutiger werden sie auch: Sie klettern auf dem schlafenden Drachen herum, bemalen ihn und haben viel Spaß dabei. Doch plötzlich wacht der Drache auf und alle laufen davon. Dann beginnt das Zählen wieder von vorne.

 

Kritik

10 kleine Gören – Erste Zahlen ist ein liebevoll illustriertes Bilderbuch. Da im Vordergrund das Erlernen der Zahlen steht, ist der Text in Reimform sehr kurzgehalten. Das Zählen bezieht sich auf die Kinder, die im Laufe der Geschichte immer mehr werden. Hierbei ist es jedoch ein wenig irritierend, dass auf ein und derselben Seite gleich zwei neue Zahlen im Text beschrieben werden, abgebildet ist jedoch immer nur die höchste Anzahl der Kinder. Auf der Seite mit dem Text "Drei kleine Gören kommen in den Park… Vier kleine Gören, fühl'n sich drachenstark…" (S. 3) sind gleich vier Kinder zu sehen. So ist es nicht nachvollziehbar für die Kinder, ob es sich nun bei der Anzahl um drei oder um vier Kinder handelt. Hierbei benötigt es somit eindeutig die Erklärung eines Erwachsenen.
Schön ist bei dem Buch die "Nebenhandlung" die nur durch die Illustrationen erzählt wird. Seite für Seite bekommt man mit, wie sich der Traum des Drachen entwickelt, wie er erst die Prinzessin entführt, dann gegen einen Ritter verteidigt… Auch die Kinder werden im Verlauf immer übermütiger, malen dem schlafenden Drachen auf die Haut, fesseln ihn, klettern auf ihm herum. Zudem kommen auch immer mehr kleine Details hinzu. Da spielen Mäuschen auf der Wiese, dann machen Eichhörnchen ein Picknick und zum Schluss gibt es so viel zu entdecken, dass die Doppelseite eher einem Wimmelbuch ähnelt. Einerseits ist das eine tolle Idee und bereitet den Kindern Freude. Andererseits lenkt es auch ein wenig vom Hauptthema, d.h. dem Zählenlernen, ab: Was sollte man nun zählen? Sind es neun Mäuse oder waren es doch neun Gören? Hier wäre eine deutlicher auf das Zählen fokussierte Gestaltung wünschenswert. Gelungen ist jedoch, dass die Zahlen auch hervorgehoben werden, indem sie bunt und groß abgebildet sind.
Besonders gelungen ist das Ende der Geschichte. Nachdem der Drache erwacht und alle Kinder davonlaufen, beginnt das Zählen wieder von vorne. Eine kleine Göre schleicht sich an den vermeintlichen Drachen an. Doch dieser ist nur eine Felsformation, die einem Drachen sehr ähnlichsieht. Daraus geht hervor, dass die Kinder sich in ihrer Fantasie ausgemalt haben, dass es sich um einen echten Drachen handelt. Eine schöne Anspielung, die die Kreativität der zuhörenden Kindern erwecken soll und zeigt, dass es auch mit den einfachsten Sachen und ein wenig Fantasie möglich ist, große Abenteuer zu erleben.

Fazit

Das Buch 10 kleine Gören- Erste Zahlen ist ein schönes Bilderbuch mit liebevoller Gestaltung. Auf den Bildern gibt es viele kleine Details zu entdecken, sodass man Freude hat, sich die einzelnen Seiten anzusehen. Durch das Zählen der Kinder sollen die Zahlen eins bis zehn erlernt werden, wobei die Gestaltung der Buchseiten dabei ein wenig ablenkt. Für die kleinsten Leser und Leserinnen ab drei Jahren dürfte es schwierig sein, sich auf das Zählen zu fokussieren. Hier kann das Zahlenlernen eher als Nebeneffekt betrachtet werden. Ältere Kinder ab fünf Jahren dagegen können sich schon besser auf das Zählen konzentrieren. Für diese Zielgruppe ist es ein gelungenes Zahlenlernbuch.


catchme refresh
Joomla Extensions powered by Joobi

Veranstaltungen

April 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2