Konferenzen, Tagungen und Seminare

Tagung: Kindermedienkongress und Kindermedienseminar 2019

[07.10.2019]

Am 7. und 8. November finden im Literaturhaus München der Kindermedienkongress und das Kindermedienseminar der Akademie der Deutschen Medien statt.

Der diesjährige Kindermedienkongress steht unter dem Motto „Von LIKE zu LOVE. Im Wettbewerb um Zeit und Aufmerksamkeit“. Im Fokus des Kongresses stehen Fragen wie Wonach suchen Kinder ihre Lieblingsmarken aus?, Wer ist auf dem Buch- und Spielwarenmarkt Trendsetter – und warum? oder Wie können Geschichten als Lesestoff, mit Spielwaren und zum Hören neu erzählt werden? In Keynotes, Vorträge und Workshops wird diesen Fragen unter den folgenden Gesichtspunkten nachgegangen:

  • What’s hot, what’s not? In welchen Themen- und Lebenswelten bewegen sich Kinder und Jugendliche heute?
  • Marken aufbauen und Fans gewinnen. Welche innovativen Content- und Storytelling-Strategien sprechen die jungen Zielgruppen an?
  • Print-Liebhaber und Digitale Follower. Welche Lesegewohnheiten und Mediennutzung zeichnen die Generationen Z und Alpha aus?
  • Customer Journey. Auf welchem Kanal sollten Kinder mit welchem Content angesprochen werden?
  • Wachstum generieren, Märkte erschließen. Welche Wachstumsstrategien für Kindermedienhäuser sollten Sie unbedingt kennen?
  • Influencer und Social Media. Tik-Tok, YouTube, Podcasts: Welche neuen Vermarktungsstrategien sind erfolgreich?

Die Teilnehmenden des Kindermedienseminars am 8. November erfahren, welche Medien, Produkte und Themen Familien aktuell beschäftigen. Unter dem Motto „Snapst du noch oder tik-tokst du schon? Customer Journey Development und Brand Experience Design für die Generation Alpha und Z – Insights und Trends“ werden u.a. die folgenden Themen behandelt:

  • Snapchat, Tik-Tok, YouTube und Podcast. Medien bzw. Plattformen, die man kennen und verstehen muss
  • Heute haben Holzspielzeuge mindestens WLAN. Wie Traditionelles und Technologie neue Spielerlebnisse schaffen
  • Komm wir gehen raus. Die neue Sehnsucht nach Natur und die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung
  • Nicht „Ja-Aber“ sondern „Ja-Und!“ Design-Thinking, Co-Creation & Minimal Viable Product. Oder: Wie heute Produkte entstehen

Weitere Informationen zum Kindermedienkongress und dem Kindermedienseminar 2019 sowie zur Anmeldung finden Sie hier.

[Quelle: Pressemeldung]