Spielzeichen – Theorien, Analysen, Praktiken des zeitgenössischen Computerspiels 

Interdisziplinäre Tagung an der Universität Passau, IT-Zentrum/International House (ITZ/IH), Innstraße 43, Raum 017

05. bis 07. Dezember 2014


Hinter der Bildoberfläche des Computerspiels verbirgt sich eine komplexe Kommunikationsform, die audiovisuelle, ludische, narrative und soziale Zeichensysteme inkorporiert. Damit fordert das Computerspiel etablierte Disziplinen heraus, sich zu vernetzen und fächerübergreifende Methodenprogramme zu entwickeln. Zugleich sind zeitgenössische Beispiele durch eine Annäherung an traditionelle audiovisuelle Medien geprägt, überdies stimulieren sie alternative Spielaneignungen. Derartige medienstrukturelle Entwicklungen stellen die Game Studies vor neue Herausforderungen: Im Zeichenspiel von Medium und Nutzenden diffundieren die Zeichen des Spiels. Die Tagung möchte sich deshalb dem Dispositiv Computerspiel im Medienverbund, den Motiven und Strukturen aktueller Beispiele sowie den damit einhergehenden Nutzungspraktiken aus einer interdisziplinären Perspektive nähern.

Programm:

Freitag, 05. Dezember 2014

  • ab 14.45 Uhr Registrierung
  • 15.15 – 15.30 Uhr Prof. Dr. Hans Krah und Martin Hennig, Passau: Begrüßung
  • 15.30 – 16.30 Uhr Prof. Dr. Jan-Oliver Decker, Passau: Keynote
  • 16.30 – 17.00 Uhr Kaffeepause

Spielzeichen: Dispositiv Computerspiel

  • 17.00 – 17.45 Uhr Dr. Tim Raupach, Marburg Computerspiele aus dispositivanalytischer Optik
  • 17.45 – 18.30 Uhr Peter Podrez, Erlangen-Nürnberg Ideologische Effekte erzeugt vom Spielapparat. Gaming-Dispositive, Spielästhetiken und Subjektpositionen des Spielers
  • 18.30 – 19.15 Uhr Dr. Maren Conrad, Münster zwischen Mensch und Maschine: Das Computerspiel als Feedbackschleife

Samstag, 06. Dezember 2014

Aktuelle Tendenzen der Computerspielkultur

  • 09.00 – 09.45 Uhr Martin Stobbe und Tristan Weigang, Münster: "Relativ Indie" – Kultursoziologische Skizzen zu einem neuen Produzententypus im Feld der Computerspielentwicklung
  • 09.45 – 10.30 Uhr Alexander Schlicker, München: Spiel in Serie: Zu Begriff, Formen und Distinktionen seriellen Erzählens in Computerspielen
  • 10.30 – 11.00 Uhr Kaffeepause

Spiel und Narratologie

  • 11.00 – 11.45 Uhr Michael Buhl, München: Symbol und Unendlichkeit: Mit Peirce und Lotman über das Problem von Ereignisfolge und dargestellter Welt
  • 11.45 – 12.30 Uhr Adrian Froschauer, Saarbrücken: Der Kampf um die "Erzählhoheit": Voice-Over- Erzähler in Computerspielen
  • 12.30 – 14.30 Uhr Mittagspause

Sehen, Erzählen, Spielen. Remedialisierungskonzepte in Videospielen

  • 14.30 – 16.00 Uhr Ann-Marie Letourneur, Monika Weiß und Karina Kirsten, Marburg: 1. Grenzüberschreitungen: Vom "Spielen" eines "Films"?
  • 2. Interaktive Fortsetzungsgeschichten: Das Serielle in den "Telltale Games" Serials 3. Back to the Wild West: Das Genrespiel in "Red Dead Redemption"
  • 16.00 – 16.30 Uhr Kaffeepause

Interaktionen: Das Computerspiel im Medienverbund

  • 16.30 – 17.15 Uhr Dr. Rudolf Inderst, München: Das Videospiel "Wolfenstein: The New Order" als "alternative history": Eine digitale Fortsetzung antinationalsozialistischer Dystopien
  • 17.15 – 18.00 Uhr Michael Meyer-Spinner, Osnabrück: Videospiele in Literatur
  • 18.00 – 18.45 Uhr Sabrina Eisele, Mainz: Die wiedergewonnene Ko-Präsenz – Theatrale (Computer-) Spielsituationen am Beispiel von "Situation Rooms" und dem Präsenz-Adventure "Live Exit"

Sonntag, 07. Dezember 2014

Zeichenspiel: Involvierungsstrategien, Spielaneignungen

  • 09.00 – 09.45 Uhr Michael Stroh, Eichstätt: Die Erziehung des Spiels – Bildungs- und Erziehungsprozesse in der (simulierten) Welt des Computerspiels
  • 09.45 – 10.30 Uhr Hiloko Kato und René Bauer, Zürich: Hänsel und Gretel: Konstruktion und Rezeption von Orientierungshinweisen im Spielraum
  • 10.30 – 11.00 Uhr Kaffeepause
  • 11.00 – 11.45 Uhr Matteo Riatti, Passau: Sexy oder charmant – Zur semiotischen Konstruktion parasozialer Beziehungen am Beispiel von Videospielheldinnen
  • 11.45 – 12.30 Uhr Patrick Jahnke, Greifswald und Dr. Innokentij Kreknin, Passau: Computerspiel "unplugged": Sekundäre Narrativierung als medientranszendierende Spiel- und Alltagspraktik

Anmeldungen für die kostenlose Teilnahme an der Tagung werden über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegengenommen.

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