[30.07.2018]

"The narrative analysis of computer games is still at its beginning. Few game scholars have sound knowledge of narratology and probably an even smaller number of narratologists are knowledgeable about computer games", konstatierte Britta Neitzel vor einem halben Jahrzehnt. Die in den letzten fünf Jahren erschienenen Forschungsergebnisse dürfen hoffen lassen, dass die Computerspielnarratologie ihr Anfangsstadium überwunden hat, und nun praktikable Konzepte zur Analyse der Erzählformen in Games vorliegen. Der Workshop am 09.11. - 10.11.2018 an der WWU Münster nimmt sich vor, diese Texte zur Diskussion zu stellen und gleichzeitig an dem von Neitzel erwähnten doppelten Defizit zu arbeiten und neben narratologischen Kenntnissen auch Kenntnisse von konkreten Spielbeispielen mitzuliefern.

Bachelor- und Masterstudierende, die sich einen Einblick in wissenschaftliche Untersuchungen von Computerspielen verschaffen möchten, sind zur Veranstaltung ebenso herzlich eingeladen wie Forscher*innen der Literatur-, Medien-, Kulturwissenschaft – sei es mit oder ohne Spielerfahrung.

Der zweitägige Workshop findet am Freitag, den 9.11.2017, von 14:00 bis 20:00, am Samstag, den 10.11.2017, von 10:00 bis 16:00, statt. Pro Tag werden je zwei Texte besprochen, dann folgt ein Spielsegment. Zuletzt rundet eine Keynote jeden Veranstaltungstag ab. Ein PDF-Reader wird bei Anmeldung an alle Teilnehmenden versandt. In den Sitzungen selbst werden Impulsreferate in die Diskussion einleiten. Die beiden gewählten Spiele (What remains of Edith Finch (2017) / 80 Days (2014)) thematisieren durch ihre Game Design-Entscheidungen das Erzählen selbst, sodass die Konzepte aus der diskutierten Sekundärliteratur an ihnen bestens erprobt werden können. Die beiden Keynotes der Gäste Dr. Martin Hennig und Dr. Jan-Noël Thon werden die diskutierten Ansätze in den Kontext ihrer Forschung setzen, um damit beispielhaft darzustellen, welche übergeordneten Fragen, Computerspielforschung beantworten kann.

Ablaufplan:

[Freitag] Eine Semiotik des Computerspiels? Zu Spielzeichen und -räumen

  • 14:00-14:15 Begrüßung und Einführung
  • 14:15-15:00 Neitzel (2007): Point of View, Point of Action – eine Perspektive auf die Perspektiven in Computerspielen.
  • 15:15-16:00 Hennig, Martin (2017): Videospielsemiotik.
  • 16:15-17:45 Spielsegment 1: What remains of Edith Finch (Annapuma Interactive, 2017)
  • 18:15-19:45 Keynote Dr. Martin Hennig: Spiel als Text? Paradigmen, Anwendungsfelder und Fragen kultursemiotischer Computerspielforschung.
  • ab 20:15 gemeinsames Abendessen

 [Samstag] Neue Erzählungen in neuen Medien. Von digitalen Erzählern und virtuellen Storyworlds

  • 10:00-10:45 Froschauer, Adrian (2017): Erzählerstimmen in Computerspielen.
  • 11:00-11:45 Ryan, Marie-Laure (2014): Story/Worlds/Media. Tuning the Instruments of a Media-Conscious Narratology.
  • Thon, Jan-Noël (2016): Narrative Representation across Media.
  • 12:00-13:15 Spielsegment 2: 80 Days (Inkle/Cape Guy Ltd., 2014)
  • 13:15-14:15 Mittagspause
  • 14:15-15:45 Keynote Dr. Jan-Noël Thon: Playing for the Plot? Über Indie-Ästhetik und Narrative Komplexität

Bitte melden Sie sich unter Angabe Ihres Heiminstituts/Ihrer Stadt unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!an. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie einen PDF-Reader mit allen Texten, die besprochen werden. Darüber hinaus wird als Überblickstext Thon (2016b) beigelegt, der sich als Basis für diejenigen eignet, die keine Zeit für die vollständige Lektüre aller anderen Texte haben. Die Studierendeninitiative ist gefördert durch das Rektorat der WWU Münster im Rahmen des Programms Forschungsprojekte Studierender. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.

[Quelle: H-Germ]


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