von Svenja Thomas

In diesem Herbst können sich Filmfreunde wieder auf ein unterhaltsames Angebot freuen: Humorvolle Familienfilme wie Captain Underpants, My Little Pony und die erste computeranimierte Variante des Kinderbuchklassikers Der kleine Vampir laufen diesen Oktober in den deutschen Kinos an. Der nordische Donnergott Thor muss in seinem dritten Solo-Abenteuer das Universum vor einer unerwarteten Bedrohung beschützen, während Elias M'Barek im dritten Fack Juh Göhte-Teil wieder Schul- und Liebeschaos jonglieren muss. Das Highlight des Monats ist die Filmadaption des preisgekrönten Coming-of-Age-Romans Es war einmal Indianerland, in welchem der Jugendliche Mauser mit ungewöhnlichen Situationen konfrontiert wird.

My Little Pony – Der Film

Kinostart: 05. Oktober 2017, FSK: 0

Die auf dem Hasbro-Franchise basierende Zeichentrickserie My Little Pony hat es ein weiteres Mal ins Kino geschafft. Im gleichnamigen Langfilm müssen die vierhufigen Freundinnen Twilight Sparkle, Applejack, Rainbow Dash, Pinkie Pie, Fluttershy und Rarity das Dörfchen Ponyville vor dem bösen Storm King und seiner verbitterten Kommandantin Tempest Shadow retten. Diese stören unerwartet das große Freundschaftsfest, um allen Ponys ihre magischen Fähigkeiten zu stehlen und gegen das Königreich Equestria einzusetzen. Um ihre Heimat zu retten, machen sich Twilight und ihre Freunde auf, um Hilfe in der geheimnisvollen Unterwasserstadt Seaquestria zu suchen und mit vereinten Kräften zurückzukehren.


Captain Underpants – Der supertolle erste Film

Kinostart: 12. Oktober 2017, FSK: 0

Diese US-amerikanische animierte Komödie basiert auf der gleichnamigen Superhelden-Kinderbuchreihe von Dav Pilkey. George und sein bester Freund Harold sind Klassenkameraden und entwerfen zusammen nicht nur Streiche, sondern auch lustige Comic-Hefte, um sich gegenseitig zum Lachen zu bringen. Der Rektor ist nach einer ganzen Serie von Streichen der beiden Jungs ganz und gar nicht begeistert und hat vor, die Freunde in verschiedene Klassen zu stecken. Doch George und Harold hypnotisieren ihn kurzerhand und machen den grummeligen Rektor zu ihrer Lieblings-Kreation: Captain Underpants! Bald bekommen es die drei jedoch mit einigen Problemen und einem wirklichen Bösewicht zu tun…


Louis & Luca – Das große Käserennen

Kinostart: 12. Oktober 2017, FSK: 0

In dem zweiten norwegischen Stop-Motion-Animationsfilm des Regisseurs Rasmus A. Sivertsen geht es ums Ganze: Als die Elster Louis von einem alten, traditionellen Käserennen zwischen seinem Heimatdorf Flåklypa und dem verfeindeten Nachbarsort Slidre erfährt, ist er überzeugt, sich endlich beweisen zu können. Übermütig setzt er mit einer geheimen Wette nicht nur sein eigenes Zuhause, sondern auch die Werkstatt seines Erfinder-Freundes Alfie aufs Spiel. Louis ist zuversichtlich, dass er mit der Hilfe seiner Freunde das Rennen gewinnen kann – bis das gegnerische Team mit dem riesigen Emanuel Desperados beachtlich aufrüstet und ein Sieg immer unwahrscheinlicher wird.


Es war einmal Indianerland

Kinostart: 19. Oktober 2017, FSK: 12

Nach dem gleichnamigen und mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichneten Roman von Nils Mohl erzählt dieses Coming-of-Age-Drama von dem Leben des 17-jährigen Mauser (Leonard Scheicher). Es ist ein flimmernder Sommer und Mauser hat sich in die geheimnisvolle, reiche Jackie (Emilia Schüle) verliebt und wird gleichzeitig von der 21-jährigen, bodenständigen Edda (Johanna Polley) gestalkt. Während er versucht, seine Gefühle auszuloten, ermordet Mausers Vater Zöllner (Clemens Schick) seine eigene Frau im Streit. Vollkommen überfordert, versucht Mauser sich für den Boxkampf gegen seinen Freund Kondor (Joel Basman) vorzubereiten –  doch da ist immer dieser seltsame Indianer (Robert Alan Packard), der ihn verfolgt…


Der kleine Vampir

Kinostart: 26. Oktober 2017, FSK: 0

Nach den Romanen von Angela Sommer-Bodenburg und unter der Regie von Richard Claus entstand der erste voll animierte Kinofilm um den kleinen Vampir. Rüdiger von Schlotterstein feiert nun schon zum 300. Mal seinen 13. Geburtstag, aber er kann sich nicht recht für die große Feier begeistern, die seine Eltern arrangiert haben. Während die gesamte Verwandtschaft eintrudelt, macht sein älterer Bruder Lumpi aus Versehen den Vampirjäger Geiermeier und seinen Komplizen auf die Familie aufmerksam. Diese sperren kurzerhand alle Blutsauger in die Gruft und nur Rüdiger, Schwester Anna und die Eltern können sich in den Schwarzwald retten. Dort freundet sich Rüdiger schnell mit dem 13-jährigem Vampir-Fan Anton Bohnensack an. Gemeinsam beschließen sie, Rüdigers Familie zu retten.


Fack ju Göhte 3

Kinostart: 26. Oktober 2017, FSK: 12

Die deutsche Filmkomödie des Regisseurs und Drehbuchautors Bora Dagtekin rund um Zeki Müller (Elyas M’Barek) und seine Chaosklasse geht in die dritte Runde: Nach einem frustrierenden Gespräch mit einer Angestellten vom Berufsinformationszentrum verweigern Chantal (Jella Haase), Danger (Max von der Groeben), Zeynep (Gizem Emre) und die anderen die Vorbereitungen zur Abiturprüfung. Lehrer Müller ist jedoch fest entschlossen, seine Problemschüler durch das Abi zu bringen – auch wenn er dabei nicht auf die Hilfe von der sowieso schon überforderten Schulleiterin (Katja Riemann) setzen kann. Zumindest für sein angestrebtes Anti-Mobbing-Seminar bekommt er jedoch Unterstützung von der neuen, hübschen Lehrerin Biggi (Sandra Hüller).


Thor 3 - Tag der Entscheidung

Kinostart: 31. Oktober 2017, FSK: 12

Im dritten Teil von Marvels Thor hat der große Donnergott (Chris Hemsworth) seinen mächtigen Hammer Mjolnir verloren und wird am anderen Ende des Universums, auf dem Planeten Sakaar, gefangen gehalten. Bald findet er sich in einem Wettlauf gegen die Zeit wieder, denn die allmächtige Göttin Hela (Cate Blanchett) will die große Götterdämmerung – Ragnarok – einleiten und somit nicht nur Thors Heimatplaneten, sondern ganz Asgard zerstören. Bevor Thor diese Katastrophe verhindern kann, muss der junge Gott zuerst einen Gladiatorenkampf gegen Sakaars besten Kämpfer und ehemaligen Avengers-Verbündeten, den unglaublichen Hulk (Mark Ruffalo), gewinnen.

 

Kinostarts im Überblick:

05. Oktober 2017: My Little Pony – Der Film

12. Oktober  2017: Captain Underpants – Der supertolle erste Film; Louis & Luca – Das große Käserennen

19. Oktober 2017: Es war einmal Indianerland

26. Oktober  2017: Der kleine Vampir; Fack ju Göhte 3

31. Oktober 2017: Thor 3 – Tag der Entscheidung


catchme refresh
Joomla Extensions powered by Joobi

Veranstaltungen

Oktober 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3