Aufgaben:

Sie haben die Aufgabe, das Fach Germanistische Literaturdidaktik in seiner ganzen Breite einschließlich der fachbezogenen Mediendidaktik in Forschung und Lehre zu vertreten. Ein Schwerpunkt soll dabei im Bereich Kinder- und Jugendliteratur/-medien liegen. Zusätzliche Schwerpunkte im Zusammenhang mit Aspekten des differenzierten und inklusiven Lehrens/Lernens und mit digitalen Lehr-/Lernformaten sind erwünscht. Die Professur wirkt im Umfang von 8 SWS in der Lehre des Instituts für Germanistik mit, vor allem in allen Lehramtsstudiengängen.

Erwartet wird die enge Kooperation mit der Professur für Germanistische Literaturdidaktik, des Weiteren die Zusammenarbeit mit den anderen didaktischen Professuren des Fachs und des Fachbereichs sowie mit dem Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI) und der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Ebenfalls erwartet werden die Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der JLU und mit den Ausbildungsschulen sowie Angebote im Bereich der Lehrkräftefortbildung und Weiterbildung für Grund-, Haupt- und Förderschullehrer/ innen (m/w/d).

Ferner wird erwartet, dass sich die Professur aktiv an den einschlägigen internationalen Kooperationen der Universität beteiligt und mit eigenen Auslandsverbindungen in der weiteren internationalen Profilierung der Universität sowie in der Förderung der Auslandsmobilität von Lehramtsstudierenden engagiert. Die Bereitschaft zur Mitarbeit in der universitären Selbstverwaltung wird vorausgesetzt. Erwünscht ist die Integration von Genderaspekten in Forschung und Lehre. 

Voraussetzungen:

Vorausgesetzt werden neben dem zweiten Staatsexamen im Fach Deutsch eine qualifizierte, fachlich einschlägige Promotion, eine darüber hinausgehende wissenschaftliche Qualifikation im Sinne zusätzlicher wissenschaftlicher Leistungen in der germanistischen Literaturdidaktik sowie einschlägige Publikationen im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur wie zu weiteren der genannten Schwerpunkte. Es sollen Erfolge in der eigenständigen Einwerbung von Drittmitteln vorgewiesen werden.

Nach § 62 Abs. 4 HHG soll auf eine Stelle mit schulpädagogischen, fachdidaktischen oder erziehungswissenschaftlichen Aufgaben in der Lehrerbildung nur berufen werden, wer nach der Ausbildung eine dreijährige Schulpraxis nachweist.

Bei Überschreitung der grundsätzlichen Altersgrenze von 50 Jahren setzt die Begründung eines Beamtenverhältnisses gem. § 60 Abs. 3 Satz 2 und 3 HHG i. V. m. § 11 Hessische Laufbahnverordnung (HLVO) ein besonderes dienstliches Interesse voraus.

Die JLU strebt einen höheren Anteil von Frauen im Wissenschaftsbereich an; deshalb bitten wir qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich, sich zu bewerben. Aufgrund des Frauenförderplanes besteht eine Verpflichtung zur Erhöhung des Frauenanteils. Die JLU verfolgt auch das Ziel einer verstärkten Gewinnung von Führungskräften mit Gender- und Familienkompetenz. Die JLU versteht sich als familiengerechte Hochschule. Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit Kindern sind willkommen. Bewerbungen Schwerbehinderter werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Zu den Einstellungsvoraussetzungen und erforderlichen Bewerbungsunterlagen bitten wir, die Hinweise in unserem Merkblatt (https://www.uni-giessen.de/org/admin/dez/c/beschaeftigung/professuren/merkblatt-deutsch) zu beachten.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den erforderlichen Unterlagen über das Onlineformular (https://www.uni-giessen.de/karriere/stellenangebote/bewerbung) bis zum 16. Februar 2022 unter Angabe der Referenznummer 5-21/21 an den Präsidenten der Justus-Liebig-Universität Gießen.

[Quelle: Stellenausschreibung]