Heyne fliegt, das Jugendbuch-Imprint des Heyne Verlags, startete im November 2010 und richtet sich an die Altersgruppe ab zehn Jahren. Das Programm bietet ein Spektrum vom klassischen Jugendbuch bis zum modernen All-Age-Roman. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt im Bereich Belletristik, in dem Heyne seine Verlagskompetenz einbringt.

Programm

Spitzentitel des ersten Heyne-fliegt-Programms war die Jugendbuch-Premiere des renommierten Bestsellerautors John Grisham. Sein junger Held Theo Boone hat nun schon erfolgreich in vier Büchern bei Heyne fliegt ermittelt. Drei Romane der fünfbändigen Plötzlich Fee-Reihe der amerikanischen Autorin Julie Kagawa waren Top-Ten-Titel der SPIEGEL-Jugendbuch-Bestsellerliste.

Im März 2015 wurde der Jugendroman Wenn ihr uns findet der Heyne-fliegt-Autorin Emily Murdoch für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2015 nominiert. Darüber hinaus durfte sich der Verlag bereits über zahlreiche Auszeichnungen freuen: Sabine Raml erhielt 2013 den Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Oldenburg für das unveröffentlichte Manuskript von Heldentage. Do what you love!, das im März 2015 schließlich bei Heyne fliegt erschienen ist. Darcy – Meine wunderbare Welt, das illustrierte Kinderbuch der amerikanischen Autorin Laura Dockrill, wurde von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendbuchliteratur zum Kinderbuch des Monats März 2015 gewählt. Dort wurde auch Boris Koch mit seinem Titel Vier Beutel Asche prämiert, ebenso wie die tschechische Autorin Anna Vovsova mit ihrem Debütroman Josef und Li, der auch Empfehlung bei Die besten 7 war. Vilja und die Räuber von Siri Kolu erhielt den Finlandia Jugendbuchpreis und Jacques Vriens Für Akkie! den Preis der niederländischen Kinderjury.

Bei Heyne fliegt werden jedoch nicht nur Bücher internationaler Autoren veröffentlicht, sondern ebenso Werke vieler deutscher Autoren wie Christoph Marzi, Sabine Thiesler, Bernhard Hennen und Brigitte Riebe, die sich alle bereits einen Namen in der Literatur für Erwachsene gemacht haben.

Newsletter


Joomla Extensions powered by Joobi

Veranstaltungen

Juni 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2