Orell Füssli Verlag

Unter dem Dach des Orell Füssli Verlags mit Sitz in Zürich erscheinen Bilder- und Kinderbücher aus dem Programm "Orell Füssli Kinderbuch" und den beiden Imprints Atlantis Verlag und Globi Verlag.

Orell Füssli Kinderbuch

Das Herausgeben von Kinderbüchern hat beim Orell Füssli Verlag schon eine lange Tradition. Das erste eigene Kinderbuchprogramm mit dem Namen "Orell Füssli Kinderbuch" ist aber noch jung und wurde im Frühjahr 2013 lanciert. Das Programm umspannt ein Spektrum von Pappbüchern, über Bilderbücher zu Kinderbüchern und richtet sich an Kinder im Alter von ein bis zehn Jahren. Bunte Vielfalt, spannende, freche und gute Unterhaltung, wertvolle psychologische Themen, aber auch lockere Lerninhalte (Farben, zählen, vergleichen, kombinieren) zeichnen die Orell Füssli Kinderbücher aus. Sowohl einheimisches Schaffen wie auch Autorinnen und Illustratoren aus aller Welt werden im Orell Füssli Kinderbuch beheimatet. Neben Einzelwerken umfasst das Programm auch Reihen, wie z.B. das ungewöhnliche Paar Onkel Stan und Dan der schottischen Erfolgsautorin A. L. Kennedy.

Atlantis Verlag

"Einfach gute Bilderbücher!" Gegründet 1930 in Berlin publiziert der Atlantis Verlag seit über 80 Jahren Kinderbücher. Atlantis-Bilderbücher bieten starke Geschichten, erzählen noch viel mehr durch vielschichtige Illustrationen und sind doch "einfach" oder eben einfach gut. Wichtige Themen für Vorschulkinder stehen neben überraschenden Illustrationen im Programm. Bezeichnend für dieses Spektrum sind der Longseller mutig, mutig von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer sowie die magischen Bildwelten von Einar Turkowski.

In der Reihe "atlantis thema" erscheinen Sachbilderbücher. Sie verorten Themen aus der Natur und dem Zusammenleben im kindlichen Alltag – immer mit einem Handlungsstrang und detailgenau wie Sachbücher. Die Bücher dieser bewährten Reihe sind aber keine Serientitel, sondern individuell entwickelte und eigenständig illustrierte Werke.

Seit 2003 gehört der Atlantis Verlag zum Orell Füssli Verlag in Zürich und wird dort als Imprint geführt.

Globi Verlag

Globi entstand als Marketingidee anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Schweizer Warenhauses Globus. Globis anfängliche Karriere als vielbeschäftigte Werbefigur gipfelte schließlich in Globis Erfolg als eigenständige Buch- und Kultfigur. Seit dem ersten Bilderbuchband 1935 entstand jedes Jahr ein neues Buch.

Aufgrund der Beliebtheit Globis und der hohen Verkaufszahlen wurde 1944 die Globi Verlag AG gegründet. Seit Januar 2007 gehört der Globi Verlag zum Orell Füssli Verlag und wird dort als Imprint geführt.

Die Palette der Globi Bücher umfasst heute die Globi Klassik-Bände, GlobiWissen, Globi Kochbücher und verschiedene weitere Bände. Zudem beinhaltet das Programm eine ganze Reihe von Non Book-Produkten, wobei insbesondere die Hörspiele praktisch so erfolgreich sind wie die Bücher. Daneben gibt es verschiedene Globi-Freizeitangebote sowie diverse Lizenzen im Bereich Food.
Neben den Globi Büchern veröffentlicht der Verlag auch Geschichten rund um die beliebten Figuren Papa Moll und Globine.

Link zur Verlagsseite


catchme refresh
Joomla Extensions powered by Joobi

Veranstaltungen

September 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6