von Sabine Planka

Alex, Tanja, Andrea und Cornelia reisen mit Lukas Jansen, dem Zeitreisenden aus der Zukunft, ins alte Rom – und entdecken eine Verschwörung gegen Julius Cäsar, die durch sie selbst ausgelöst wurde. Die Verschwörung muss jedoch verhindert werden, damit die Zeit richtig verlaufen kann…

Rittig, Gabriele: Mission Zeitreise, Bd. 2: Verschwörung gegen Julius Cäsar
(zusammen in einem Doppelband mit Rittig, Gabriele: Mission Zeitreise, Bd. 4: Rettet Richard Löwenherz)
Illustrationen von Jens Weber
G & G Verlagsgesellschaft, Wien 2013
160 S., 14,95 €
ISBN 978-3-7074-1507

Inhalt
Die Theaterprobe des Stücks "Cäsar erobert Rom" verläuft so gar nicht nach Andreas Geschmack, die in dem Stück Regie führt. Alex, der die Rolle des Cäsar übernommen hat, bricht jedes Mal in Gelächter aus, wenn er Brutus gegenübersteht. Nach der Probe ist Andrea verzweifelt und auch Alex ist zerknirscht. Da kommt es allen – Cornelia und Tanja waren ebenfalls anwesend bei der Probe – nur recht, dass plötzlich Lukas Jansen im Proberaum steht und ihnen anbietet, eine Reise nach Rom zu unternehmen. Der Zeithopper rechnet aus, dass sie nur knapp vier Tage in Rom verbringen können.

In Rom angekommen, passiert Andrea unbemerkt ein Missgeschick: Ihr fällt eine Seite aus dem Theaterscript aus der Tasche und wird vom Wind davon geweht, was ungeahnte böse Folgen für die Historie haben wird. Das Papier fällt einem Senator sowie Gaius Verres und Marius und Titus lucius in die Hände, die aufgrund dessen Cäsar umbringen wollen, damit er nicht Kaiser von Rom werden kann. Die Kinder, die den jungen Cäsar inzwischen selbst kennengelernt haben, erkennen das Unglück und es gelingt ihnen nach einigen Verwicklungen – Alex und Cornelia werden entführt, können sich aber befreien, bis Alex erneut, diesmal aber zusammen mit Andrea und Tanja entführt und den Löwen im Circus Maximus zum Fraß vorgeworfen werden sollen – Cäsar zu retten und einen falschen Verlauf der Geschichte zu verhindern. Auch die verräterische Seite aus dem Theaterstück können sie verbrennen, so dass eine Kontamination der Zeit gerade noch verhindert werden konnte.

In ihrer eigenen Zeit angekommen, sind sie nachhaltig noch so beeindruckt, v.a. von Julius Cäsar, dass das Theaterstück ohne Patzer verläuft und ein voller Erfolg wird.

Kritik
Das Buch Verschwörung gegen Julius Cäsar - als Einzelband 2005 erschienen, im Doppelband mit Rettet Richard Löwenherz im Jahr 2013 veröffentlicht - führt die Zeitreisenden in diesem Abenteuer ins alte Rom und lässt hier, wie auch in den anderen Bänden der Reihe Mission Zeitreise Geschichte lebendig werden. Konzeptuell sind auch dieser Geschichte ein Glossar und eine Zeittafel beigefügt, ebenso ein Abriss über das Leben in Rom. Ein Kartenausschnitt von Rom, der nur Details zeigt und daher leider keinen geografischen Überblick liefern kann, ist in die Geschichte integriert. Damit wird auch diese Geschichte, bestehend aus historischen Fakten, die in die fiktive Geschichte eingebettet werden, didaktisch nutzbar und überzeugt auf narrativer Ebene durch spannende Wendungen und unvorhergesehene Ereignisse, die den Leser tief in die Geschichte der Zeit eintauchen lassen. Geschichte wird auch hier erlebbar gemacht: Die Protagonisten erleben auch hier den Kontrast von einfachem und dekadentem Leben und erfahren sogar am eigenen Leib was es heißt, den Löwen und Tigern zum Fraß vorgeworfen zu werden.

Fazit
Mit Verschwörung gegen Julius Cäsar ist Gabriele Rittig auch hier eine Geschichte gelungen, die durch die Verknüpfung von Fakten und Fiktion überzeugt und es schafft, den Leser zusammen mit den Protagonisten ins alte Rom reisen zu lassen. Das Reihenkonzept von Mission Zeitreise setzt sich somit erfolgreich fort und zeigt, dass Vermittlung von Historie auch spielerisch unterhaltsam erfolgen kann.

Literatur
Planka, Sabine (Hrsg.): Die Zeitreise. Ein Motiv in Literatur und Film für Kinder und Jugendliche. Würzburg: Königshausen & Neumann 2014 (Kinder- und Jugendliteratur Intermedial, Bd. 3).

Hier geht es zu den Rezensionen Mission Zeitreise, Bd. 1: Verschwörung gegen den Pharao und Mission Zeitreise, Bd. 4: Rettet Richard Löwenherz


catchme refresh
Joomla Extensions powered by Joobi

Veranstaltungen

September 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30