Am 9. August wäre die finnlandschwedische Schriftstellerin Tove Jansson 100 Jahre alt geworden − bekannt wurde sie vor allem durch ihre Mumintrolle. Aber nicht nur: Aus Anlass des Jubiläums erscheinen in mehreren deutschen Verlagen Bücher der vielseitigen Autorin. Ein gemeinsamer Flyer informiert über die Novitäten.

Der Flyer enstand auf Initiative von Reprodukt (wo die Mumins-Comics erscheinen). Er soll der Pressemitteilung zufolge einen Überlick über Jansson-Titel geben, die im Jubiläumsjahr herauskommen.

Beteiligt haben sich folgende Verlage:

  • Arena Verlag (Es erscheinen die Muminsgeschichten: "Willkommen im Mumintal" und die Taschenbuchreihe "Gesammelte Werke")
  • Bastei Lübbe ("Das Sommerbuch")
  • leiv Leipziger Kinderbuchverlag (zwei Mumins-Bilderbücher: "Wer tröstet Toffel" und "Mumin, wie wird's weiter gehen?")
  • Verlag Urachhaus (hier erscheinen zwei Romane: "Die Tochter des Bildhauers", "Fair Play" und "Tove Jansson − Die Biografie")
  • Reprodukt (ausgewählte Mumins-Geschichten erstmals in zeitgemäßer Kolorierung: "Mumins Winterfreuden" und "Mumin an der Riviera". Im Herbst kommt zudem der Band "Mumins 7" heraus)

Tove Jansson, geboren am 9. August 1914 in Helsinki, wuchs in einer Künstlerfamilie auf und studierte an Kunstakademien in Helsinki, Stockholm und Paris. Sie arbeitete zeitlebens in verschiedenen Disziplinen − als Autorin, Zeichnerin und Malerin. Der erste Mumintroll tauchte 1934 auf einem Aquarell auf, noch bevor Tove Jansson ihre erste Muminsgeschichte schrieb. Diese erschienen ab den 1940er Jahren und richteten sich zunächst an jüngere Leser. Die Mumin-Strips hat Tove Jansson in den 1950er Jahren entwickelt, die erste Folge erschien 1954 in der Zeitung "The Evening News". Die Mumins sind weltweit in insgesamt 120 Zeitungen veröffentlicht worden und gelten bis heute als die erfolgreichste Comicserie Finnlands. Zudem schrieb Jansson Novellen und Romane. Tove Jansson starb am 27. Juni 2001 in Helsinki.

 

(Quelle: boersenblatt.net)


catchme refresh
Joomla Extensions powered by Joobi

Veranstaltungen

Dezember 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5