Mit der Publikationsreihe "Siegener Werkstattgespräche mit Kinderbuchautorinnen und -autoren", herausgegeben von der Forschungsstelle "Schrift-Kultur. Forschungsstelle sprachliche und literarische Bildung und Sozialisation im Kindesalter", die an der Universität Siegen angesiedelt ist, soll die Verbindung zwischen Kinderliteratur und literarischem und sprachlichem Lernen im Mittelpunkt der Forschungen stehen. Die Reihe wird Herausgeben von Prof. Dr. Gesa Siebert-Ott, Dr. Jana Mikota und Dr. Viola Oehme. Der aktuelle Band der Werkstattgespräche (Jg. 2, 2014, Band I) zu Andreas Steinhöfel trägt den Titel "Mein Credo: Kein Kind stirbt an einem Nebensatz".

Andreas Steinhöfel gehört zu den renommiertesten Autoren in Deutschland. Der Werkstattbericht mit ihm entstand im Kontext der Siegener Aktion "Eine Stadt liest einen ... Kinderroman". "Rico, Oskar und die Tieferschatten" war der erste Kinderroman, aus dem am 2. November 2009 in Siegen vorgelesen wurde. Andreas Steinhöfel, der aufgrund der zahlreichen Preisverleihungen für dieses Buch damals nicht selbst nach Siegen kommen konnte, las dann im Mai 2010 in der Bertha von Suttner-Gesamtschule aus seinem Roman in Siegen vor. Im Anschluss an die Auftaktveranstaltungen war er dankenswerter Weise bereit, Mitarbeiterinnen der Universität Siegen einige Fragen zu seinem Werk und zu seinem Schaffen zu beantworten. Der vorliegende Band I (2014) ist das Resultat dieses Austauschs.

Weitere Bände der Reihe:

Der Werkstattbericht "Literarisches Lernen mit Kinderliteratur" war 2013 Auftakt und Band I der Publikationsreihe. Band II (2013) der Werkstattberichte entstand dann im Kontext der Siegener Veranstaltung "Eine Stadt liest… einen Kinderroman", die seit 2009 jährlich stattfindet. Hier las die renommierte Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie am 15. November 2011 aus ihrem Roman Der durch den Spiegel kommt in Siegen. Der Band "Kirsten Boie. Lesekompetenz ist eine gesellschaftliche Aufgabe" enthält neben dem ausführlichen Interview sowohl eine umfangreiche Darstellung ihres literarischen Werks, als auch eine ausführliche Bibliographie zur Primär- von und Forschungsliteratur zu Kirsten Boie.


catchme refresh
Joomla Extensions powered by Joobi

Veranstaltungen

Dezember 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5