In eigener Sache: Gerade ist der Sammelband Michael Ende Intermedial: Von Lokomotivführern, Glücksdrachen und dem (phantastischen) Spiel mit Mediengrenzen erschienen, herausgegeben von Tobias Kurwinkel, Philipp Schmerheim und Annika Sevi. Die Beiträge beschäftigen sich mit den Adaptionen von Endes Werken in Medien wie Film, Theater, Hörspiel und Computerspiel, aber auch mit intermedialen Aspekten, die in Endes Werk als Solchem angelegt sind. Der Band enthält zudem ein erstmals veröffentlichtes Interview mit Michael Ende über die Figurentheateradaption von Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch.

Michael Ende und die Medien: Das ist eine ebenso wechselhafte wie erfolgreiche Geschichte, eine Geschichte des spielerischen, fruchtbaren Austauschs zwischen Literatur und Film, Malerei, Hörspiel, Bilderbuch oder Theater. Endes Erzählungen wurden nicht nur in zahlreichen Medien adaptiert, sein Werk selbst reflektiert eine intermediale Arbeitsweise, die Ausdrucksmöglichkeiten anderer Künste einbezieht, spiegelt und transformiert. Dies führt konsequent die Biographie Endes fort, der nicht nur Schriftsteller, sondern auch Dramaturg, Film- und Theaterkritiker, Dichter und Illustrator war.

Dementsprechend unternehmen die Beiträge des Sammelbands einen zweifachen Brückenschlag: Sie erkunden die werkinternen ebenso wie die werkexternen intermedialen Aspekte von Endes Werk. Im Mittelpunkt stehen zwar die Filmadaptionen von Momo und Die unendliche Geschichte, untersucht werden aber auch Adaptionen für Bilderbuch, Figurentheater, Hörspiel und Computerspiel.

Hervorgegangen ist der Sammelband aus einer wissenschaftlichen Tagung zur Intermedialität von Endes Werk, die 2011 im Düsseldorfer Filmmuseum stattfand. (Mehr Informationen hier.)

Michael Ende Intermedial ist der vierte Band der wissenschaftlichen Buchreihe Kinder- und Jugendliteratur Intermedial, die im Verlag Königshausen & Neumann erscheint. (Mehr Informationen hier.)

 

Michael Ende Intermedial. Von Lokomotivführern, Glücksdrachen und dem (phantastischen) Spiel mit Mediengrenzen.
Hrsg. von Tobias Kurwinkel, Philipp Schmerheim und Annika Sevi.
Königshasuen & Neumann, Würzburg 2016.
240 Seiten. 29,80 €
ISBN 3826048105.

 

Inhaltsverzeichnis

  • Roman Hocke: Grußwort
  • Tobias Kurwinkel / Philipp Schmerheim / Annika Sevi: Einleitung – Biographisches, Allzubiographisches
  • Tobias Kurwinkel: Michael Ende und der Film – Gespräche mit und über Michael Ende
  • Michael Ende / Susanne Kröber: Der Wunschpunsch im Figurentheater. Ein Interview mit Michael Ende
  • Anton Bachleitner / Lydia Kores / Hannah Weissler: Die Homogenität der Künstlichkeit. Ein Interview mit Anton Bachleitner über die Kunst des Figurentheaters und die Adaption von Momo

Intertextualität und Intermedialität bei Michael Ende

  • Jean-Pierre Palmier: Zur intermedialen Adaptierbarkeit von Jugendliteratur am Beispiel von Michael Ende
  • Stefanie Jakobi: „'Ich habe uns wiedererkannt!' – Intertextualität als Spiel des Erkennens in Michael Endes Momo und Das Gauklermärchen
  • Oliver Bach: Auf den Schultern von Scheinriesen stehen. Narratologische und mediologische Überlegungen zu Michael Endes erzählten Welten in Schrift, Bild und Ton

Michael Ende, die Kunst und die Philosophie

  • Philipp Schmerheim: Der Zauberglanz der Gedanken. Erkenntnis, Kunst und Medien bei Michael Ende
  • Tobias Dömer / Julia Ariane Reiter / Sabine Schmidt: Momo und die Zeitphilosophie Heideggers – Die unendliche Geschichte
  • Heidi Lexe: Bastian, partizipativ. Michael Ende und das Buch als Medium und Motiv
  • Christoph Carsten: Die Wirklichkeit des Scheins. Fiktion und Wirklichkeit in Michael Endes Die unendliche Geschichte und in Wolfgang Petersens gleichnamiger Filmadaption
  • Maike Heimeshoff / Frederike Kugelmann: 'Man spürt nichts. Es fehlt einem nur etwas' – Zur Darstellung des ‚Nichts‘ in der unendlichen Geschichte und ihrer filmischen Adaption

Michael s Erzählungen in Bilderbuch, Computerspiel, Hörspiel und Theater

  • Mirijam Steinhauser: Eine Schildkröten-Geschichte mit Bild und Musik. Die (musikalische) Fabel Tranquilla Trampeltreu in drei verschiedenen Bilderbuchfassungen und einer Hörspielversion
  • Lydia Kores / Hannah Weissler: Ein Gefüge zwischen Kosmos, Zeit und dem Herzen. Symbolik der Schildkröte in Michael Endes Momo und der Adaption des Düsseldorfer Marionettentheaters
  • Alexandra Ludewig: Michael Endes satanarchälügenialkohöllischer Wunschpunsch und seine intermedialen Metamorphosen in Hörbuch und Film
  • Andreas Seidler: Michael Ende-Adaptionen im Computerspiel

Auswahlbibliographie


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