[18.10.2017]

Zum Schwerpunktthema "Zeit für Helden - das Heldenhafte im Spannungsfeld von Fiktion und Realität" bietet das Bremer Kommunalkino CITY 46 bereits im Vorfeld zu den SchulKinoWochen 2018 das passende Filmprogramm an: Interessierte Schulklassen haben vom 17.10.2017 die Möglichkeit, sich für Schulvorstellungen von Michael Kohlhaas, der Verfilmung von Heinrich von Kleist Novelle, anzumelden ebenso wie zu den Superheldenfilmen Superman, Batman Begins und Wonder Woman, die jeweils zu festen Terminen angeboten werden.

Das Angebot richtet sich in erster Linie an Lehrkräfte, die im Bundesland Bremen das Fach Deutsch unterrichten und die Abiturprüfung 2018 vorbereiten. Anmeldungen sind ab sofort möglich. 

Filme und Termine

Michael Kohlhaas
Der Pferdehändler Michael Kohlhaas wird zum Opfer staatlicher Willkür. Nachdem ihm auch die Justiz sein Recht verweigert, beginnt er mit Anhängern und Rebellen aus der Bevölkerung einen Feldzug gegen die Herrschenden. Heinrich von Kleists gleichnamige, im 16. Jahrhundert angesiedelte Novelle wandelt sich zur zeitlosen philosophischen Reflexion über Gerechtigkeit, Unterdrückung und Widerstand. Der französische Regisseur Arnaud des Pallières verlegt die Handlung in die karge Landschaft der Cevennen, die er in majestätischen Bildern intensiv einfängt und die er zu einem konzentrierten Neo-Klassiker mit deutlichen Anleihen beim Western verdichtet.
F/D 2013 | Regie: Arnaud des Pallières | mit Mads Mikkelsen, Delphine Chuillot, David Bennent, Bruno Ganz | 122 Min. | OmU
Abendtermine:
Di. 17.10. / 19:30 * mit Einführung: Karl-Heinz Schmid, CITY46
Mi. 18.10., Do. 19.10. + Sa. 21.10. / 20:00 (Schulvorstellungen nach Absprache möglich!)

Batman Begins
Nachdem er Zeuge des Mordes an seinen Eltern geworden ist, reist der Industrie-Erbe Bruce Wayne geplagt von seinen Kindheitserinnerungen ziellos durch die Welt auf der Suche nach einem Weg, jene zu bekämpfen, die Schrecken und Angst verbreiten. Mit der Hilfe seines treuen Butlers Alfred, Detective Jim Gordon und seines Verbündeten Lucius Fox kehrt Wayne schließlich nach Gotham City zurück und erschafft sein Alter Ego: Batman! Als maskierter Ritter kämpft er mit all seinen Fähigkeiten - Stärke, Intelligenz und einem Arsenal von High-Tech-Waffen - gegen das Böse der Unterwelt, das die Stadt bedroht.
USA 2005 | Regie: Christopher Nolan | mit Christian Bale, Katie Holmes, Michael Cain | 139 Min.
Schulvorstellungen:
Do. 2.11, Mo. 13.11., Do. 23.11. + Mo. 4.12 / 15:00 Uhr

Wonder Woman
Vor ihrem Siegeszug als Wonder Woman wurde die Amazonenprinzessin Diana zu einer unüberwindlichen Kriegerin ausgebildet. Sie wuchs in einem abgelegenen Inselparadies auf – erst von einem notgelandeten amerikanischen Piloten erfährt sie von den fürchterlichen Konflikten im Rest der Welt. Darauf verlässt sie ihre Heimat, weil sie überzeugt ist, dass sie die bedrohliche Situation abwenden kann. In dem Krieg, der alle Kriege beenden soll, kämpft Diana an der Seite der Menschen, entdeckt allmählich ihr volles Potenzial und ihre wahre Bestimmtung.
USA 2017 | Regie: Patty Jenkins | mit Gal Gadot, Chris Pine, Connie Nielsen | 141 Min.
Schulvorstellungen:
Do. 9.11., Mo. 20.11., Do. 30.11. + Do. 7.12. / 15:00 Uhr

Superman
Der Planet Krypton steht kurz vor dem Untergang. Jor-El schickt seinen Sohn Kal-El deshalb in einem Raumschiff in die Weiten des Alls. Viele Jahre vergehen, ehe der Junge auf der Erde landet und von dem Farmerpaar Kent unter dem Namen Clark aufgezogen wird. Nach dem Tod seines Adoptivvaters zieht der erwachsen gewordene Clark Kent in das nahe gelegene Metropolis, wo er als schüchterner Reporter beim Daily Planet arbeitet. Dort verliebt er sich in seine extrovertierte Kollegin Lois Lane. Gleichzeitig nutzt er seine übermenschlichen Kräfte, um als Superman Gutes zu tun und Verbrechen zu bekämpfen. Schon bald bekommt er es mit dem Schwerverbrecher Lex Luthor zu tun. Der heckt einen perfiden Plan aus, um den Wert seines zuvor erstandenen Landes zu erhöhen...
USA 1978 | Regie: Richard Donner | mit Christopher Reeve, Gene Hackman, Marlon Brando | 152 Min.
Schulvorstellungen:
Mo. 6.11., Do. 16.11., Di. 28.11. / 15:00 Uhr

[Quelle: Newsletter]

 


catchme refresh
Joomla Extensions powered by Joobi

Veranstaltungen

Juli 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5