Am 13. Dezember 2017 feiert Paul Maar seinen 80. Geburtstag. Mit dem Sams hat er 1973 eine der bekanntesten Figuren der Kinderliteratur geschaffen, aber auch Romane wie Herr Bello und das blaue Wunder, Lippels Traum oder Kartoffelkäferzeiten sind längst zu Klassikern geworden. Darüber hinaus arbeitet Maar erfolgreich als Illustrator und Übersetzer, verfasst Drehbücher und Kindertheaterstücke. Gerade ist sein neuester Roman, Das Sams feiert Weihnachten, erschienen.

In dem Band JAguar und NEINguar erläutert Paul Maar, Wie man sich als Erwachsener fühlt:

Seltsam:

Die Menschen um mich her, 

die Onkel und die Tanten,

die Freunde und Bekannten, 

die altern Jahr für Jahr.

Sie sind nicht mehr die Alten,

sie kriegen langsam Falten

und manches graue Haar.

Nur ich, ich bin derselbe,

der ich schon immer war.

Zum 80. Geburtstag darf man ausnahmsweise einmal das lyrische Ich und den Autor verwechseln und hoffen, dass Paul Maar noch recht lange derselbe bleibt, der er schon immer war! Wir danken ihm für die wunderbaren Stunden, die wir mit seinen Romanen und Filmen, seinen Hörspielen und Zeichnungen verbringen durften, und wünschen uns noch viele weitere Schiefe Märchen und schräge Geschichten.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lieber Paul Maar!

Das Team von KinderundJugendmedien.de wünscht Ihnen ein gesundes und gesegnetes, ein erfolgreiches und glückliches neues Lebensjahr.

Anlässlich des runden Geburtstags ist ein Band erschienen, der das Gesamtwerk aus literatur- und medienwissenschaftlicher sowie didaktischer Perspektive untersucht:

   

Paul Maar. Studien zum kinder- und jugendliterarischen Werk.
Hrsg. v. Andreas Wicke und Nikola Roßbach.
Königshausen & Neumann, Würzburg 2017.

(= Kinder- und Jugendliteratur Intermedial. Bd. 5)
308 Seiten. 48,00 €
ISBN 978-3-8260-5971-1.

 

Beiträge über Paul Maar auf KinderundJugendmedien.de:

 


Joomla Extensions powered by Joobi

Veranstaltungen

Mai 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3