[23.05.2019]

Ende Februar luden die Pressevertreter der Verlage arsEdition, Bohem, Coppenrath, cbj/cbt, Dorling Kindersley und Tessloff zur Pressebörse "EinBlick" nach Hamburg ein. Dort wurden die Verlagsprogramme für das Frühjahr und teilweise auch für den Herbst dieses Jahres vorgestellt. In persönlichen Gesprächen konnten die Besucherinnen und Besucher mehr über die Neuerscheinungen der einzelnen Verlage erfahren. 2019 scheint ein Jahr der Jubiläen zu sein.

Mit Wettlauf zum Mond fügt Dorling Kindersley der Sachbuchreihe Superleser! ein weiteres informatives Werk für Erstleser hinzu, passend zum 50-jährigen Jubiläum der Mondlandung. Auch der Tessloff Verlag greift in einem neuen Was ist Was-Buch das Thema Weltall auf und widmet sich der internationalen Raumstation. Ein besonderes Highlight bietet das Interview mit dem deutschen Astronauten Alexander Gerst.

30 Jahre nach dem Mauerfall veröffentlicht der cbj-Verlag den Roman Mauerpost, geschrieben von Maike Dugaro und Anne-Ev Ustorf. Erzählt wird die Geschichte einer Brieffreundschaft zwischen Ost- und Westberlin im Jahre 1988. Ebenfalls anlässlich dieses Jubiläums kommt im September 2019 das Kinder- und Jugendsachbuch Mein Mauerfall: Von der Teilung Deutschlands bis heute aus dem Hause arsEdition in die Läden.

Auch der Hase Felix begeht ein Jubiläum: die Figur feiert bereits ihren 25. Geburtstag. Seit 1994 veröffentlicht der Coppenrath Verlag die von Annette Langen verfassten und von Constanza Droop illustrierten Kinderbücher rund um die Abenteuer des Kuscheltiers. Die acht Bücher der Reihe sind in 20 Ländern erschienen und über 7 Millionen Mal verkauft worden. Coppenrath feiert den Geburtstag mit einer Jubiläumsausgabe des Klassikers Briefe von Felix.

Der Verlag Dorling Kindersley bringt zum 80-jährigen MARVEL Jubiläum eine illustrierte Enzyklopädie sowie ein Lexikon der Superhelden heraus. Nach den zahlreichen Sachbüchern über die Avengers, Spider-Man und andere Superhelden werden MARVEL-Fans auch an den zwei neuen Werken Gefallen finden.

Ein letztes Trendthema ist Umweltschutz. Für den Herbst 2019 sind zahlreiche Sachbilderbücher rund um das Thema geplant. Auf diesem Wege sollen auch Kinder, die noch nicht im Lesealter sind, über Recycling, Klimawandel und Luftverschmutzung lernen.

Für KinderundJugendmedien.de waren Sara Aitchafhi und Tanja Pieper bei der Pressebörse.


catchme refresh
Joomla Extensions powered by Joobi

Veranstaltungen

Dezember 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5