Der österreichische Kinderbuchautor Georg Bydlinski erhält im Rahmen der alle zwei Jahre stattfindenden internationalen Tagung von Kinder- und Jugendbuchautoren den Friedrich-Bödecker-Preis des Jahres 2012.

Sein umfangreiches Werk umfasst Lyrik für Kinder und Erwachsene, Prosa und Übersetzungen. Seine Arbeiten wurden in verschiedene Sprachen übersetzt, mehrere Texte sind vertont worden, auch durch ihn selbst. In Österreich und Deutschland hat er vielfache Ehrungen erfahren.

Der mit 2.000 Euro dotierte Preis wurde am 1. Oktober im Neuen Rathaus der Stadt Hannover vom Bürgermeister Bernd Strauch übergeben. Der Friedrich-Bödecker-Kreis würdigt Georg Bydlinski insbesondere für seine Lyrik für Kinder, für seine einfühlsamen wie mitreißenden Lesungen und Schreibwerkstätten mit Kindern, deren Gefühls- und Gedankenwelt in unserer multimedialen Welt er sehr reflektiert einbezieht.

Weitere Informationen zum Friedrich-Bödecker-Preis erhalten Sie hier.


catchme refresh
Joomla Extensions powered by Joobi

Veranstaltungen

August 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1