Ein bisschen Nervenkitzel darf beim Fernsehen gerne sein. Das sehen auch die Kinder so. Aber Vorsicht: Manchmal kann es ihnen dann doch zu spannend werden. Flimmo erklärt in dieser Ausgabe, was jungen Zuschauerinnen und Zuschauern Spaß macht und wann es selbst den Älteren zu viel wird.

alt
Wann aus ein bisschen Grusel plötzlich echte Angst wird, hängt natürlich vom Alter ab. Aber auch die Machart der Sendungen und Filme ist entscheidend. Kassenschlager wie Twilight oder Harry Potter dürfen bei diesem Überblick nicht fehlen, denn schon jüngere Kinder sind eingefleischte Fans. Die einzelnen Filme sind allerdings sehr unterschiedlich und nicht für jedes Alter geeignet. Hier heißt es für Eltern: Ganz genau hinsehen! In den "Tipps" erfahren Eltern, worauf sie besonders achten sollten und wie sie eine Atmosphäre schaffen, in der junge Zuschauerinnen und Zuschauer vor dem Bildschirm ohne große Angst mitfiebern können. Eine Liste mit Gruselfilmen, die Kinder verschiedenen Alters nicht überfordern, gibt es auch.

Über FLIMMO

FLIMMO ist ein Programmratgeber für Eltern. Er bespricht das Fernsehprogramm und gibt Tipps zur Fernseherziehung. Neben dem Kinderprogramm werden auch solche Sendungen berücksichtigt, die sich zwar an Erwachsene richten, aber bei Kindern zwischen drei und 13 Jahren ebenfalls beliebt sind. Bewertet wird, wie Kinder in unterschiedlichem Alter mit bestimmten Fernsehinhalten umgehen und diese verarbeiten. FLIMMO betrachtet die Programme also stets aus der Kinderperspektive. Der FLIMMO ist in vielen Apotheken, Arztpraxen und Bibliotheken kostenlos erhältlich.

Öffentliche Bezugsstellen finden Interessierte hier. Alle weiteren Informationen zu FLIMMO gibt es hier.


Hinweis: Wer sich darüberhinaus für Horror-Literatur für Kinder und Jugendliche interessiert, sollte auch einmal einen Blick in den Sammelband Von wilden Kerlen und wilden Hühnern. Perspektiven des modernen Kinderfilms (Hrsg. von Christian Exner und Bettina Kümmerling-Meibauer) werfen. Darin finden sich weitere spannende Texte zum Thema.


catchme refresh
Joomla Extensions powered by Joobi

Veranstaltungen

August 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1