Aktuelle Marktzahlen, Einstellungen und Trends zum Kinder- und Jugendbuch zeigt die neue Kinder- und Jugendbuchstudie "Marktentwicklung, Kaufverhalten, Konsumentenstrukturen und -einstellungen".

Das Interesse am Kinder- und Jugendbuch ist ungebrochen: Die Zahl der Käufer stieg von 14,1 Millionen im Jahr 2011 auf 14,3 Millionen im Jahr 2012. Und: Die Zahl der männlichen Käufer und Leser nimmt zu. Zwar sind sie noch in der Minderzahl, aber ihr Anteil stieg von 33 Prozent in 2009 auf 36 Prozent in 2012. Besonders stark ist diese Steigerung bei den 10- bis 15-Jährigen. Das zeigt die neue Kinder- und Jugendbuchstudie "Marktentwicklung, Kaufverhalten, Konsumentenstrukturen und -einstellungen", die am 24. Oktober 2013 veröffentlicht wurde. 

Am liebsten eingekauft werden Kinder- und Jugendbücher nach wie vor in der Buchhandlung vor Ort. Mit 66 Prozent in 2012 konnte das Sortiment sogar noch vier Prozentpunkte gegenüber der letzten Befragung gut machen. Trotz der steigenden Käuferzahlen wird im Schnitt weniger Geld für weniger Bücher ausgegeben: Der Umsatz war 2012 leicht rückläufig und lag bei 573,4 Mio. Euro (580,5 Mio. Euro in 2011). 

Die Kinder- und Jugendbuchstudie wird bereits zum dritten Mal vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) herausgegeben. Für die Erhebung werden Konsumenten nach ihrem Kaufverhalten und ihren Einstellungen zum Thema Kinder- und Jugendbuch befragt. Die Studie wird alle drei Jahre durchgeführt und liefert so kontinuierlich Erkenntnisse über Bedeutung und Entwicklung der Kinder- und Jugendbücher bei Konsumenten. 

Kinder- und Jugendbücher 2013. Marktentwicklung, Kaufverhalten, Konsumentenstrukturen und -einstellungen
Herausgeber: Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. und Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V.
Frankfurt am Main 2013
ISBN 978-3-7657-3284-3
Format: PDF, 90 Seiten
Preis: 50,00 Euro.


 

 

 

 

 

 

 

  

Die Studie erscheint als E-Book im PDF-Format und ist online erhältlich. Für Mitglieder des Börsenvereins steht die Studie kostenfrei zum Download bereit. Die Mitglieder der avj bekommen die Studie von der Geschäftsstelle zugesandt. Journalisten können per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ein kostenfreies Rezensionsexemplar anfordern.

(Quelle: Börsenverein des Deutschen Buchhandels)

 


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