Die Organisatoren der nächsten Kinder- und Jugentheater-Biennale "Augenblick Mal! 2015" haben das Auswahlgremium bekannt gegeben, das bis Ende des Jahres die Stücke aussuchen wird, die auf der Biennale präsentiert werden. Theater können noch bis zum 30. April Sichtungsvorschläge machen.

Bevor alle zwei Jahre in Berlin die nationale Biennale des Theaters für junges Publikum stattfinden kann, schickt das Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland fachkundige Kuratorinnen und Kuratoren auf die Reise, um die vielfältige Landschaft des Kinder- und Jugendtheaters zu durchmessen. Sie haben die Aufgabe, das gegenwärtige Theater für junges Publikum in Deutschland umfassend und differenziert zu sichten und anhand gemeinsam definierter Kriterien über die herausragenden Inszenierungen  zu entscheiden.

Dem Auswahlgremium für "Augenblick Mal! 2015" gehören an:

  • Dirk H. Fröse, Entdecker und Übersetzer zahlreicher schwedischer Stücke, ehem. Theaterleiter, Kulturredakteur, Köln
  • Bernd Mand, freier Kulturjournalist und Theaterkritiker, Mannheim
  • Steffen Mohr, freier Theatermacher, Dortmund
  • Anne Paffenholz, freiberufliche Dramaturgin, Theaterpädagogin und Projektleiterin, Berlin
  • Melanie Suchy, freie Journalistin und Tanzkritikerin, Düsseldorf undFrankfurt

Im November 2014 werden die Kuratorinnen und Kuratoren bekannt geben, welche zehn Inszenierungen zu "Augenblick mal! 2015" nach Berlin eingeladen werden.

Die "Augenblick mal! 2015" finde vom 21. bis 26. April 2015 statt. Die Biennale ist ein bundesweites Festival des Theaters für junges Publikum. Veranstaltet wird das Festival vom Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland in Kooperation mit dem "Theater an der Parkaue" Junges Staatstheater Berlin und dem GRIPS Theater Berlin.

Theater können noch bis zum 30. April 2014 Vorschläge für die erste Sichtungsrunde machen. Nähere Informationen zum Verfahren auf: www.kjtz.info.

Quelle: Pressemitteilung

 

 

 

 


catchme refresh
Joomla Extensions powered by Joobi

Veranstaltungen

August 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1