Die Kinder- und Jugendliteraturseite der Süddeutschen Zeitung vom 21.02.2014 präsentiert neue Bücher für Kinder und Jugendliche.

Ulrike Schultheis bespricht Sonja Kaiblingers Scary Harry - Von allen guten Geistern verlassen - eine rasant geschriebene Geistergeschichte über den kleinen Otto, der in einem Spukhaus wohnt. Als seine Hausgeister entführt werden, macht sich Otto zusammen mit seinem besten Freund Harold, einem waschechten Sensenmann, auf die Suche nach ihnen.

Christoph Knödler stellt die Übersetzung von Ursula Dubosarskys frühem Jugendroman Der kürzeste Tag des Jahres vor, der ursprünglich vor gut 20 Jahren in Australien erschien. In dem Buch für Jugendliche ab 14 Jahren geht es um die verschlungene Beziehung des zwölfjährigen Samuel zu seinem Großvater Elias, einem Holocaust-Überlebenden. Während Dubosarskys jüngstes Buch Nicht jetzt. Niemals für Knödler ein Geheimtipp ist, hält er Der kürzeste Tag des Jahres in seiner nuancierten Rezension für einen frühen, nicht vollends gelungenen frühen Versuch der Autorin, wenngleich die Übersetzung von Jugendbuchpreisträger Andreas Steinhöfel gelungen sei.

Verena Hoenig stellt den siebten Roman der in der Schweiz sehr erfolgreichen, in Deutschland aber noch weitgehend unbekannten Autorin Alice Gabathuler vor: No_Way_out, eine Art Auf der Flucht des Jugendromans. Ein rechtsextremer Geheimbund will dem Straßenjunge Mick einen Mord unterschieben. Es gelingt ihm, mit der Stieftochter des Anführers als Geisel zu fliehen. Doch auf der nun über ihn hereinbrechenden öffentlichen Hetzjagd ist Mick auf die Hilfe seines Freundes Smileys angewiesen, um vielleicht doch noch seine Unschuld zu beweisen.

Weitere Bücher, die besprochen werden: Christoph Marzis Piper und das Rätsel der letzten Uhr, Odin Redbeards Wigald der Wikinger und die Felsenkeksräuber und Cathryn Constables Wo Schneeflocken glitzern.

---

Im Bereich Literaturkritiken kooperiert KinderundJugendmedien.de mit der Redaktion der regelmäßig erscheinenden Kinder- und Jugendliteraturseite der Süddeutschen Zeitung: Wir übernehmen ausgewählte Rezensionen zu neu erschienenen Kinder- und Jugendbüchern. Eine Übersicht über frühere Sonderseiten in der Süddeutschen Zeitung finden Sie hier.

 

 

 


catchme refresh
Joomla Extensions powered by Joobi

Veranstaltungen

Dezember 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5