altQuelle: Pädagogische Hochschule Weingarten

Die Bilderbuchsammlung der Pädagogischen Hochschule Weingarten als richtet sich als Ort literarischen Lernens vorwiegend an Studierende der Hochschule, ist aber auch der interessierten Öffentlichkeit zugänglich. Darüber hinaus wird hier immer wieder Kindern der Umgebung die intensive Auseinandersetzung mit dem Bilderbuch ermöglicht.

Die Bilderbuchsammlung der Pädagogischen Hochschule Weingarten wurde im November 2009 eröffnet. Den Grundstock zur Sammlung übergaben die Ravensburger Eheleute Stottele im Jahr 2008 an die PH. Christian und Gisela Stottele (†) waren über drei Jahrzehnte hinweg für den in unmittelbarer Nachbarschaft zu Weingarten liegenden Ravensburger Buchverlag im Kinder- und Jugendbuchbereich tätig und pflegten auch danach noch freundschaftliche Verhältnisse zu Autoren und Illustratoren. Viele der Bücher, die sie in dieser Zeit sammelten und die sich nun in der Bilderbuchsammlung befinden, zeichnen sich durch künstlerische Besonderheiten aus.

Die Sammlung steht Studierenden der Pädagogischen Hochschule, insbesondere aus den Studiengängen Elementarbildung und Grundschullehramt, aber auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung. An der Pädagogischen Hochschule werden vielfältige Veranstaltungen zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien angeboten. Über Drittmittel der Bilderbuchsammlung kann das Lehrangebot um einzelne Seminare unter Einbindung von Illustratoren erweitert werden. In den letzten Jahren wurden vermehrt Abschlussarbeiten aus dem Bereich der Kinderliteraturforschung entgegengenommen.

Neben Bilderbüchern können in der Sammlung Kinder- und Jugendbücher – zum Teil auch in anderen Sprachen – angeschaut werden. Die vorhandenen Bücher sind im Katalog der Hochschulbibliothek erfasst.

Mit Angeboten für Vor- und Grundschulkinder wie einem Bilderbuch-Ferienprogramm, das mit Unterstützung der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg, der tws und dem Old Table 37 Ravensburg seit dem Sommer 2010 stattfindet, oder dem Vorleseprojekt "Geschichtensammler" öffnet sich die Sammlung Kindern und ermöglicht es gleichzeitig Studierenden, ihr in Seminaren erworbenes Wissen zu Kinderliteratur und ihrer Didaktik praktisch umzusetzen.

Auf der Homepage der Sammlung finden sich neben Informationen über aktuelle Aktivitäten unter der Rubrik "Bilderbuch des Monats" aktuelle von Studierenden verfasste Rezensionen.

Newsletter


Joomla Extensions powered by Joobi

Veranstaltungen

August 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3