Dr. Stefan Emmersberger ist als wissenschaftlicher Assistent bzw. Akademischer Rat am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Augsburg tätig.

Im Team von KinderundJugendmedien.de betreut er als Redakteur gemeinsam mit Dr. Jochen Heins und Dr. Nicole Masanek die Kategorie Fachdidaktik im Fachlexikon.

Stefan Emmersberger examinierte 2008 für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Deutsch und Sport mit der Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik. Von 2008 bis 2010 absolvierte er das Referendariat und unterrichtete bis 2015 als Studienrat am Gymnasium. Forschungsschwerpunkte sind die didaktisch-empirische Schreibforschung (mit dem Förderpreis Deutschdidaktik ausgezeichnete Promotion zu materialgestütztem Schreiben) und das literarische Lernen mit digitalen Kinder- und Jugendmedien.

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Publikationen (Auswahl)

  • TigerBooks, SuperBuch und Co. Qualitäten und literaturdidaktische Potentiale interaktiv aufbereiteter Bilderbücher in digitalen Medienangeboten. In: MiDU 2 (2020) 1. S. 1-18.
  • Von wilder Natur und "richtigem" Mannsein. Finn-Ole Heinrichs und Ran Flygenrings Räuberroman "Die Reise zum Mittelpunkt des Waldes" als ein hintersinniger Vater-Selbstfindungstrip zurück zur Natur. In: Literatur im Unterricht 20 (2019) 2. S. 119-131.
  • Die Frage nach dem Warum. Zum textanalytischen Potential kausaler Textprozeduren. In: Praxis Deutsch 46 (2019) 274. S. 32-36.
  • Storytelling in virtuellen Welten – Potential und Grenzen eines intermedialen Literaturunterrichts am Beispiel des interaktiven Films "Life Is Strange". In: Intermedialität. Formen – Diskurse – Didaktik. Hrsg. von Klaus Maiwald. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019. S. 91-109.
  • Der Kommentar in Abitur und Sekundarstufe II. Eine explorative Korpusstudie zu materialgestütztem Schreiben in kommunikativen Kontexten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019.

 

Weitere Informationen

Persönliche Webseite an der Universität Augsburg