[03.05.2021]

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur hat für den Monat Mai 2021Neda Alaeis Zwischen uns tausend Bilder, Andrea Karimés Sterne im Kopf und ein unglaublicher Plan und ATAKs Piraten im Garten als Bücher des Monats ausgewählt.

Jugendbuch

Neda Alaei: Zwischen uns tausend Bilder
Aus dem Norwegischen von Stefan Pluschkat.
Stuttgart: Thienemann 2021.
224 Seiten. 14,00 Euro. Ab 12 Jahren.
ISBN 978-3-522-20272-5

Eine Kamera als Vermächtnis der verstorbenen Mutter und der Wunsch, nicht sich selbst festzuhalten, sondern die Welt. Sannas Leben ist nach dem schweren Verlust nicht leicht, denn der Vater braucht sie mehr denn je, die beste Freundin zieht sich zurück und Sanna fühlt sich einsam mit ihrer Kamera. "Wenn es an mir liegt, dass sie alle verschwinden?", ist einer der Sätze, die Sannas Gefühlswelt zusammenfassen: Sensibel, empathisch und poetisch nähert sich die Autorin der Wut des Mädchens, ihren Selbstzweifeln, Hoffnungen und Ängsten. Ein Jugendroman, den man nur schwer vergessen kann!

Kinderbuch

  • Andrea Karimé: Sterne im Kopf und ein unglaublicher Plan
    Wuppertal: Peter Hammer 2021.
    126 Seiten. 15,00 Euro. Ab 10 Jahren.
    ISBN 978-3-7795-0651-5

Dass Geschichten und Bücher Menschen Kraft geben können, erfährt Lama, als sie Keuns Roman begegnet und sich mit dem Mädchen, mit dem die Kinder nicht verkehren durften, identifiziert. Das Buch wird zu einer Quelle, auch um ihre familiäre Situation zu erfassen. Karimé erzählt von Verlust, von Vielfalt, aber vor allem hebt sie die Bedeutung von Literatur und Sprache hervor. Das gelingt ihr überzeugend und Karimé erschafft mit dem schmalen Band ein wunderbares Buch, das uns vor Augen führt, wie wichtig Literatur ist.

Bilderbuch

  • ATAK: Piraten im Garten
    Berlin: Kunstmann 2021.
    48 Seiten. 20,00 Euro. Ab 4 Jahren.
    ISBN 978-3-95614-393-9

Der Comic-Künstler ATAK denkt mit Piraten im Garten das Wimmelbuch neu: Jedes Bild lädt auf eine Entdeckungsreise ein, erzählt eine spannende Geschichte in Bildern voller Leuchtkraft und nur wenigen Wörtern. Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Bunt, wild und voller Freude – ein Bilderbuch, das nicht nur Kindern großen Spaß bereiten wird.

Hörbuch

  • Anke Bär (Sprecherin + Autorin): Divertimento: Kirschendiebe
    Musikalische Lesung mit der Autorin
    und den Bremer Philharmonikern.
    Bremen: Bremer Philharmoniker 2021.
    1 CD, ca. 70 Minuten. 10,00 Euro (unverb. Preisempf.). Ab 10 Jahren.

Ein Mädchen beobachtet ihr Leben nach dem Krieg und fragt, welchen Sinn Kriege überhaupt haben. Als 2019 Anke Bär eine musikalische Lesung aus ihrem Buch veranstaltete, war die Resonanz groß. Jetzt wurde diese auf eine CD gebannt und für alle hörbar. Eine großartige Idee, die zu und mit einem wunderbaren Buch entstanden ist. Musik, Text und die warme Stimme von Anke Bär harmonieren virtuos miteinander und man kann nur hoffen, dass eine Kooperation mit den Philharmonikern und weiteren Autorinnen und Autoren entsteht. Ein Hörerlebnis, das man so schnell nicht vergisst.

App

  • Weiße Rose – Die App
    Gratis
    München: Weiße Rose Stiftung / Ludwig-Maximilians-Universität München /
    Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern 2020, ab 13 Jahren.
    Die App ist bei Google Play (ab Android 4.4) erhältlich;
    die Version für den App Store folgt.

Waren Sie schon einmal in der DenkStätte Weiße Rose in der Münchner Universität? Nein? Dann lohnt sich ein Blick in die Weiße Rose-App! Von zu Hause aus sind so virtuelle Rundgänge durch die Universität möglich und es wird die Entstehung der Widerstandsbewegung um Hans und Sophie Scholl, Alexander Schmorell, Christoph Probst und Willy Graf sowie Professor Kurt Huber besser nachvollziehbar. Besonders die Originaldokumente wie Flugblätter oder Prozessunterlagen zu lesen, macht deutlich, wie wichtig der Widerstand im Dritten Reich war – und wie wichtig es ist, auch heute daran zu erinnern. Am 9. Mai würde Sophie Scholl ihren 100. Geburtstag feiern.

[Quelle: Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.]


catchme refresh
Joomla Extensions powered by Joobi

Veranstaltungen

Mai 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6