Felicitas Kuhn (03.01.1926–04.10.2022) hat nach ihrer Ausbildung an der "Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt" in Wien zunächst für die Zeitschrift Die Wunderwelt dann für Kinderbuchverlage Bilderbücher illustriert, die in 15 Ländern herausgegeben wurden. Seit den 1950er Jahren haben ihre unverkennbaren Aquarellbilder die Kinderzimmer erobert. Das Kindergesicht mit den halbmondförmigen Augen ist zu ihrem Markenzeichen geworden, brilliert hat sie in Märchenillustrationen, die ihr auch die liebsten waren (vgl. Abb. 1). Ihre anmutigen und künstlerisch hochwertigen Bilder haben Klassiker-Status erlangt und werden bis heute in zahlreichen Neuauflagen über Generationen weitergegeben. 2020 erhielt sie für ihr Lebenswerk den "Goldenen Pinsel".

Wir danken ihr für über 100 prachtvolle Kinder- und Märchenbücher, die unsere Kindheit und unser Kunsterlebnis geprägt haben!

Beiträge zu Felicitas Kuhn

 

Kuhn Mauser Lichtl Märchen der Brüder Grimm coverAbb. 1: Cover von Felicitas Kuhn und Gerti Mauser-Lichtl: Märchen der Brüder Grimm. Stuttgart: Thienemann-Esslinger, 2014 (Neuausgabe)

 

Quellennachweis Abbildung: Brüderchen und Schwesterchen. Ein Märchen der Gebrüder Grimm mit Bildern von Felicitas Kuhn. (Pevau-Büchlein 41). Fürth: Pestalozzi Verlag, 1969. © Felicitas Kuhn