[06.07.2020]

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur hat für den Monat Juli 2020 David Yoons Frankly in Love, Anna Woltz' Sonntag, Montag, Sternentag und Thomas Hardings Sommerhaus am See als Bücher des Monats ausgewählt.

Jugendbuch

  • David Yoon: Frankly in Love
    Aus dem amerikanischen Englisch von Claudia Max.
    München: cbj 2020.
    496 Seiten. 19,00 Euro. Ab 14 Jahren.
    ISBN 978-3-570-16575-1

Ein Coming-of-Age-Roman, der die Heranwachsenden mit Rassismus, Familienkonflikten und Traditionsbrüchen konfrontiert. Gekonnt jonglieren die Figuren zwischen den Kulturen, erzählen von einem Schwebezustand und der Frage, wohin man letztendlich gehört. Wunderschön erzählt nimmt der Roman jene Themen auf, die nicht nur Jugendliche bewegen.

Kinderbuch

  • Anna Woltz: Sonntag, Montag, Sternentag
    Mit Illustrationen von Lena Hesse.
    Aus dem Niederländischen von Andrea Kluitmann.
    Hamburg: Carlsen 2020.
    65 Seiten. 10,00 Euro. Ab 8 Jahren.
    ISBN 978-3-551-55768-1

Eine Freundschaftsgeschichte über zwei unterschiedliche Kinder, die sich langsam näherkommen, neue Welten entdecken und sich gegenseitig helfen. Woltz gelingt es, für jüngere Leserinnen und Leser einen bezaubernden Roman zu schreiben und zu zeigen, dass es für das Erzählen von Geschichten nicht allzu viel braucht: Zwei überzeugende Figuren, einen spannenden Handlungsstrang und eine Poetizität, die nicht nur Jüngeren schöne Lesestunden beschert.

Bilderbuch

  • Thomas Harding: Sommerhaus am See
    Mit Illustrationen von Britta Teckentrup.
    Aus dem Englischen von Nicola T Stuart.
    Berlin: Jacoby & Stuart 2020.
    48 Seiten. 15,00 Euro. Ab 8 Jahren.
    ISBN 978-3-96428-053-4

Ein Haus, vier Familien, 100 Jahre deutsche Geschichte vereint in einem beeindruckenden Bilderbuch mit virtuosen Zeichnungen, die gekonnt die Stimmung in Szene setzen. Neben heiteren Sommerbildern werden Verlust, Verfolgung und Krieg in dunklen Farben festgehalten und von einem poetisch-berührenden Text begleitet.

Hörbuch

  • Julian Greis (Sprecher): Freischwimmen. Wer die Wahrheit sucht, muss tief tauchen
    Adam Baron (Autor)
    Aus dem Englischen von Birgitt Kollmann.
    Hamburg: Hörbuch Hamburg 2020.
    Ungek. Lesung, 4 CDs, ca. 331 Minuten. 16,00 Euro (unverb. Preisempf.).
    Ab 10 Jahren.
    ISBN 978-3-7456-0178-7

Cym kann nicht schwimmen. Aber das hält ihn nicht davon ab, sich auf einen Schwimmwettkampf einzulassen. Was als eine Geschichte um einen Wettkampf beginnt, entfaltet sich langsam als ein Familiendrama und Cym taucht nicht nur in tiefe Gewässer ein, sondern auch in Familiengeheimnisse. Gekonnt liest Julian Greis die anspruchsvolle Geschichte: Ernsthaft, aber auch humorvoll gibt er dem neunjährigen Cym eine Stimme und begleitet ihn virtuos durch die Turbulenzen. Stimme und Geschichte sind perfekt aufeinander abgestimmt und plötzlich taucht man gemeinsam mit Cym in seine Welt ein! Ein wirkliches Hörerlebnis.

App

  • Kawaida’s Journey
    Gratis, In-App-Käufe möglich ab 1,29 Euro (unverb. Preisempf.)
    Dassel: Cultural Games 2020. Ab 5 Jahren.
    Die App ist bei Google Play und iTunes erhältlich und erfordert Android
    4.3 oder iOS 8.0 oder neuer.

Kawaida’s Journey inszeniert gelungen ein Jump‘n’Run-Game in der Landschaft Tansanias. Als Affe sammeln die Spielerinnen und Spieler Samen oder Kokosnüsse und treffen auf gefährliche Moskitos oder violette Riesenkrebse. Wie im Vorbeigehen beschäftigen sie sich mit Flora und Fauna des ostafrikanischen Landes sowie der Swahili-Kultur. Das ambitionierte Projekt entstand in Zusammenarbeit deutscher und tansanischer Programmiererinnen und Programmierer, Künstlerinnen und Künstler und NGOs.
Im Zusammenhang der App werden Workshops für Schulen zu den Themen Entwicklungspolitik, Nachhaltigkeit, Tansania und digitale Medien angeboten.

[Quelle: Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.]