Das Leben ist lang, und kurz ist der Tod.
Sterben dauert nicht lange.
Dann wachsen Gras und Moos
Und die Blumen blühen am Grab.
Alles wird still ...
(Ulf Nilsson)

Ulf Nilsson, 1948 im südschwedischen Helsingborg geboren, war Journalist, Dramaturg und seit 1978 ebenfalls Kinderbuchautor. Der Vater von fünf Kindern schrieb über 40 Jahre für Kinder und hinterlässt ein Werk von rund 140 Kinder- und Bilderbücher.

Furcht vor großen Fragen hatte Ulf Nilsson nicht und scheute auch vor den großen Themen rund um Sorgen, Demenz, Ängste und immer wieder auch dem Tod nicht zurück. An Humor und Liebe fehlt es dem Werk Nilssons doch nicht, denn mit jedem Buch wollte er Kindern Hoffnung geben und ihnen eine Hilfe sein.

Für sein Werk wurde Nilsson vielfach ausgezeichnet. Unter anderem mit der Nils-Holgersson-Plakette, dem Astrid-Lindgren-Preis und zweimal mit dem August-Preis, dem renommiertesten Literaturpreis in Schweden. Zudem war er für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und mit all seinen Büchern auf der Deutschlandfunk-Bestenliste Die besten 7.

Was zu einer guten Erzählung gehört beschrieb Nilsson 2012 der schwedischen Zeitschrift Tidningen Skriva: "Vielleicht 40 Prozent persönliche[r] Ton, 50 Prozent fröhliches und gutmütiges Lachen und dann 10 Prozent von etwas, das hängen bleibt".

[Quellen: deutschlandfunk.defaz.net und spiegel.de]