The Power of Stories – so lautete das Thema des 38. IBBY-Kongresses vom 5. bis 8. September 2022 in Putrajaya, Malaysia mit über 250 Teilnehmenden. Neben dem Fachprogramm tagte auch die IBBY-Vollversammlung und wählte mit Sylvia Vardell eine US-Amerikanerin zur neuen Präsidentin. Auch das Executive Committee, bestehend aus zehn Mitgliedern, wurde neu besetzt. Deutschland ist darin weiterhin mit AKJ-Geschäftsführerin Doris Breitmoser vertreten, die auch das Amt der Vizepräsidentin übernimmt. Weitere EC-Mitglieder sind: Denis Beznosov (Russland), Tina Bilban (Slowenien), Christian Elongué (Kamerun), Sunjidmaa Jamba (Mongolei), Ingrid Källström (Schweden), Akoss Ofori-Mensah (Ghana), Elena Pasoli (Italien), Junko Yokota (USA) sowie Luis Zendrera (Spanien).

Zur Juryvorsitzenden des Hans Christian Andersen Preises 2024 wurde die russische Illustratorin Anastasia Arkhipova gewählt.

Das 1953 in der Schweiz von Jella Lepman gegründete International Board on Books for Young People (IBBY) widmet sich der Völkerverständigung und Friedenserziehung durch Kinderliteratur. Heute umfasst die internationale NGO 81 Mitgliedsnationen und fühlt sich der Internationalen Kinderrechtskonvention verpflichtet. Im Fokus steht dabei das Kinderrecht auf Bildung.

[Quelle: Pressemitteilung]