Titel des Projekts/Title: Geschlechterinszenierung auf Bilderbuchbühnen. Konstruktion und Veränderung des literarischen Geschlechts in der diegetischen Wirklichkeit

VerfasserIn/Author: Helena Trapp (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Sprache/Language: Deutsch

Art des Projekts/Type: Dissertation

Projektlaufzeit/Duration: 2021-

Universität/University: Universität zu Köln

Keywords: Gender/Geschlecht, Bilderbuch, Semiotik, Literaturtheorie, Narratologie

 

Beschreibung/abstract:

Die Forschungsarbeit, die sich im Feld der Literaturwissenschaft verortet, stellt die Inszenierung von Geschlecht in Bilderbüchern in den Mittelpunkt. Das Analysekorpus umfasst zeitgenössische Werke, die explizit Geschlecht thematisieren und vorgeben, stereotype Geschlechternormen aufzubrechen. Bei der Untersuchung wird von der Prämisse ausgegangen, dass auch das Geschlecht literarischer Figuren v.a. über symbolische Zeichen konstruiert ist. Nachgegangen wird zum einen den Fragen, wie Geschlecht in Bilderbüchern konstruiert wird und welche Geschlechterordnungen dabei hergestellt werden. Weiterhin wird untersucht, welche Werke eine stereotype Geschlechterordnung „wirklich“ aufbrechen und wie die entsprechenden Textstrategien aussehen.

Bei der Suche nach einer geeigneten Methode, die es erlaubt, die kulturwissenschaftliche Fragestellung nach der Konstruktion und Veränderung von Geschlecht an den literarischen Untersuchungsgegenstand anlegen zu können, offenbaren sich literaturtheoretische Desiderate. Eines begründet sich darin, dass für jene Fragestellungen kaum literaturtheoretische Zugänge genutzt werden; der Literatur wird dies jedoch nicht gerecht, da sie somit mimetisch gelesen und ob ihrer Fiktionalität missachtet wird. Zudem liegt der Fokus in erster Linie auf der inhaltlichen Dimension, die discours-Ebene bzw. die Art und Weise der Darstellung wird jedoch kaum differenziert, noch viel weniger mit ihren literarischen Besonderheiten betrachtet. Mit dem Blick auf den Analysegegenstand Bilderbuch zeigen sich weitere Forschungslücken. Es wird deutlich, dass für die Zusammenführung des Erkenntnisinteresses der Gender Studies mit dem Analysegegenstand Bilderbuch literaturtheoretische Methoden nicht ausreichen und es neuer Ansätze bedarf.

Im Rahmen der Forschungsarbeit wird eine methodische Herangehensweise entwickelt und in exemplarischen Analysen angewendet. Sie füllt die dargestellten Desiderate, indem sie sich aus einer Verbindung verschiedener Ansätze aus dem Methodenrepertoire der Literaturtheorie und Bilderbuchforschung sowie anderer Disziplinen generiert. Auf diese Weise können die geschlechtskonstituierenden Zeichen in der histoire und im discours sowohl auf Bild- als auch auf Schriftebene erkannt und ihrer (eventuellen) Bedeutung(sveränderung) in der narrativen Wirklichkeit nachspürt werden.

 

The research, which is located in the field of literary studies, focuses on the staging of gender in picture books. The corpus of analysis includes contemporary works that explicitly address gender and purport to break down stereotypical gender norms. The analysis is based on the premise that the gender of literary characters is also constructed primarily through symbolic signs. On the one hand, the questions of how gender is constructed in picture books and which gender orders are established in the process will be investigated. Furthermore, it will be examined which works break up a stereotypical gender order "in reality" and what the corresponding textual strategies look like. In the search for a suitable method that allows the cultural studies question of the construction and transformation of gender to be applied to the literary object of study, desiderata in literary theory are revealed. One of them is that literary theoretical approaches are hardly used for these questions; however, this does not do justice to literature, since it is thus read mimetically and its fictionality is disregarded.

Moreover, the focus is primarily on the content dimension, but the discourse level or the manner of representation is hardly differentiated, much less considered with its literary peculiarities. Looking at the object of analysis, picture books, further research gaps become apparent. It becomes clear that methods of literary theory are not sufficient to combine the cognitive interest of gender studies with the object of analysis, the picture book, and that new approaches are needed.

Within the framework of the research work, a methodological approach is developed and applied in exemplary analyses. It fills the desiderata presented by generating itself from a combination of different approaches from the methodological repertoire of literary theory and picture book research as well as other disciplines. In this way, the gender-constituting signs in histoire and discours can be recognized on the level of both image and writing, and their (possible) meaning(s) in narrative reality can be traced.

 

Biographische Informationen/CV:

Helena Trapp ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung (ALEKI) der Universität zu Köln. In Ihrer Dissertation forscht sie zu den Konstruktions- und Inszenierungsprozessen von Geschlecht in Schrifttext-Bild-Kombinationen. Helena Trapp hat die Fächer Germanistik, Katholische Religion und Darstellendes Spiel für das gymnasiale Lehramt in Koblenz mit dem Abschluss Master of Education studiert. Von 2019 bis 2020 absolvierte sie ihr Referendariat an einem Kölner Gymnasium.

 

Weitere Informationen/Additional information:

Helena Trapps Internetseite an der Universität zu Köln