Klima-Buchtipp

Rob Sears & Tom Sears (Text & Ill.): Unser gigantischer Fußabdruck. Acht Milliarden Menschen – unsere größte Gefahr und unsere größte Hoffnung
Aus dem Englischen von Saskia Heintz.
München: Hanser 2022.
96 Seiten. 18,00 Euro. Ab 8 Jahren.
ISBN 978-3-446-27436-5

Acht Milliarden Menschen leben, essen und verbringen ihre Freizeit auf der Erde. Jeder und jede hinterlässt einen Fußabdruck, dessen Größe kaum vorstellbar ist. Doch das Team Sears und Sears wagt ein Experiment und zeigen anhand eines Menschen, der aus allen auf der Erde lebenden zusammengesetzt wurde, welche Auswirkungen unser Handeln hat. Ein ungewöhnliches Sachbuch, das sich mit einer Leichtigkeit komplexen Fragen nähert!

Umwelt-Buchtipp

Agata Loth-Ignaciuk & Bartołomiej Ignaciuk (Text & Ill.): Ins ewige Eis! Nordpol und Südpol in einem Jahr
Aus dem Polnischen von Dorothea Traupe.
Hildesheim: Gerstenberg 2022.
96 Seiten. 18,00 Euro. Ab 8 Jahren.
ISBN 978-3-8369-6148-6

Das in den Farben Weiß, Blau und Orange gestaltete Sachbuch lädt ein, den Abenteurer Marek Kaminski ins ewige Eis zu begleiten. Er hat das schier Unglaubliche geschafft und im selben Jahr den Süd- und Nordpol erreicht. Erzählt wird in Text und Bild von der faszinierenden Umwelt, von den Strapazen, aber auch vom Essen. Neben den Informationen beeindrucken vor allem die Bilder, die das Abenteuer dokumentieren, Gefühle festhalten und die Kälte fast spürbar werden lassen. Gerade solche Sachbücher lenken unseren Blick neu und fordern heraus!

Natur-Buchtipp

Ilka Sokolowski: Wildes Leben auf der Wiese
Mit Illustrationen von Janine Czichy.
Hildesheim: Gerstenberg 2022.
64 Seiten. 18,00 Euro. Ab 6 Jahren.
ISBN 978-3-8369-6125-7

Der Lebensraum Wiese ist vielfältig und bietet unterschiedlichen Tieren und Pflanzen eine Heimat. Im Bilderbuch lernt man nicht nur unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten von Wiesen kennen, sondern in kurzen Steckbriefen und detailreichen Zeichnungen begegnet man auch Tieren und Pflanzen und wird selbst zum Forschenden. Ein wunderbares Sachbuch, um gemeinsam die Wunderwelt Wiese zu erkunden.

[Quelle: Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.]