• Anne Becker: Luftmaschentage
    Beltz & Gelberg, Weinheim 2023
    ISBN 978-3-407-75759-3
    173 Seiten, 13 Euro, ab 11 Jahren

Das im Bauch von Matea (Mats) lebende Monster, eine Tiefseekrake namens Madame Schüchtern, hindert das Mädchen daran, in der Öffentlichkeit zu sprechen. Klar, dass Mats, die in ihrer Freizeit einem ungewöhnlichen Hobby frönt – sie häkelt u.a. Pullover für Bäume – auch in der Schule von ihren Mitschülerinnen und -schülern als sonderbar eingestuft und folglich als Außenseiterin abgestempelt wird.
Das ändert sich jedoch, als die vorlaute Riccarda (Ricci) in Mats Klasse auftaucht und sich langsam eine Freundschaft zwischen den beiden sehr unterschiedlichen Mädchen anbahnt. Doch kann Mats Ricci tatsächlich bedingungslos vertrauen?
Anne Becker erzählt mit einfühlsamen Worten und mit variantenreichen erzählerischen Kniffen von Freundschaft, vom Schweigen, vom Außenseitertum, von Armut und häuslicher Gewalt.

Zur Autorin
Anne Becker studierte Sonderpädagogik in Heidelberg. Sie arbeitet als Förderschullehrerin und lebt mit ihrer Familie im Ruhrgebiet. Mit ihrem ersten Roman (Die beste Bahn meines Lebens) war sie für den Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis und den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

Die AJuM vergibt den LesePeter monatlich abwechselnd in den Sparten Kinderbuch, Jugendbuch, Sachbuch und Bilderbuch.

[Quelle: Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW]