Die Frage, ob der Raum Südhessen eine kreativ-erzählerische berufliche Profession fördert, mag ein jeder sich selbst beantworten können beim Besuch der Ausstellung von 4 Illustratorinnen und Illustratoren, die sich seit Kindertagen kennen, ganz individuelle Wege der Ausbildung gingen und schlussendlich beim Bebildern von Bilderbüchern wieder zusammenfanden.

Ebenso individuell wie die Lebenswege sind auch die Herangehensweisen an Geschichten und die Stile der vier Künstler/-innen Joëlle Tourlonias, Alexandra Helm, Robert Scheffner und Markus Lefrançois:

Vom traditionellen Aquarellbild über digitale Gemälde bis hin zu aufwendig gebauten und ausgestatteten Figuren und Requisiten für Trickfilme und inszenierte Bilderbücher reicht die Spanne der gezeigten Werke, ebenso wie Malvideos in Zeitraffer und fertige Animationen.

Den vier Illustratorinnen und Illustratoren ist wichtig, den Besucherinnen und Besuchern einen Blick über die Schulter zu erlauben und einen Einblick in ihre Arbeit zu geben.

Hierfür sind Workshops mit Schulklassen ebenso im Rahmenprogramm vorgesehen wie Lesungen und Vorträge für alle Interessierten.

Die ausgestellten Werke sind verkäuflich, der Erlös kommt zu großen Teilen durch die Peter Maffay-Stiftung Hilfseinrichtungen und Familien in der Ukraine zugute.

Bei der Vernissage am Samstag, den 9. April um 17 Uhr werden das (Autoren-)Paar Peter Maffay und Hendrikje Balsmeyer vor Ort ihr ausgestelltes Kinderbuch Anouk signieren. Am Sonntag, den 10. April werden alle Künstler von 15-18 Uhr anwesend sein und signieren.

Die Öffnungszeiten der Galerie sind Freitags, Samstags, Sonntags und an Feiertagen von 15 - 18 Uhr bzw. nach Anmeldung.

Individuelle Führungen durch die Ausstellung sind vereinbar über den Kontakt der Galerie unter www.kunstforum-seligenstadt.de

Weitere Informationen über die begleitenden Veranstaltungen und eventuelle Anmeldeverfahren entnehmen Sie bitte dem Flyer sowie der Homepage der Galerie.

[Quelle: Pressemeldung]