Frankfurt am Main, den 1. Juli 2024. Die Kulturmanagerin Meike Fechner übernimmt ab dem 1. März 2025 die Leitung des Kinder- und Jugendtheaterzentrums in der Bundesrepublik Deutschland (KJTZ).

Das KJTZ ist ein bundesweit wirkendes Fachzentrum, das sich für die Entwicklung und Förderung der Darstellenden Künste für junges Publikum einsetzt. Die Rechtsträgerschaft liegt bei der ASSITEJ, dem Verband der Theater für junges Publikum in Deutschland.

Meike Fechner arbeitet derzeit bei der KulturRegion FrankfurtRheinMain und verantwortet als Projektleiterin das internationale Theaterfestivel für junges Publikum "Starke Stücke". Sie war zuvor Geschäftsführerin der ASSIJET Deutschland.

Petra Fischer, Vorsitzende des Kuratoriums des KJTZ, sagt zur Wahl der neuen Leiterin: 

Wir sind überzeugt, dass wir mit Meike Fechner eine Führungspersönlichkeit gefunden haben, die das Kinder- und Jugendtheaterzentrum mit seinen Ressourcen als Zentrum für die Entwicklungen der Darstellenden Künste für junges Publikum positioniert und weiterentwickelt. Ihre hervorragende Vernetzung in der Kinder- und Jugendtheaterlandschaft und ihre Erfahrung in der kultur- und förderpolitischen Praxis sind sehr gute Voraussetzungen, um aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des KJTZ zu begegnen - gerade in Zeiten, in denen das Recht von Kindern und Jugendlichen auf Kunst und Kultur, wie es in den Artikeln 13 und 31 der UN-Konvention über die Rechte des Kindes verankert ist, immer wieder neu durchgesetzt werden muss.

Kontakt für Rückfragen:

Anna Eitzeroth, Geschäftsführerin ASSITEJ Deutschland

[Quelle: Pressemitteilung]