Dr. Nadine Naugk ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Grundschuldidaktik Deutsch an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Sie ist ausgebildete Lehrerin für die Fächer Deutsch, Mathematik und Musik an Grundschulen.

Nadine Naugk studierte das Lehramt an Grundschulen an der MLU in Halle und arbeitete nach ihrem Vorbereitungsdienst ein Jahr an einer reformpädagogischen Grundschule. 2012 wechselte sie zurück an die MLU und promovierte dort mit einer empirischen Arbeit über Mündliches Erzählen und den Erwerb von Bildungssprache in der Primarstufe. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Diversitätsdarstellungen in der KJL, das Bilderbuch in Theorie, Rezeption und Didaktik, Literarisches Lernen, Didaktik von Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeitsdidaktik.

Im Team von KinderundJugendmedien.de betreut sie als Redakteurin gemeinsam mit Dr. phil. Kirsten Kumschlies, Dr. phil. Hadassah StichnotheDr. phil. Inger Lison und Sarah Thiery die Rezensionen von Kinder- und Jugendbüchern.

nadine.naugk(at)kinderundjugendmedien.de

 

Publikationen (Auswahl)

  • Begegnungen von Jung und Alt in der Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven. Berlin: Frank & Timme 2024 [gemeinsam mit Dr. Susanne Drogi]
  • Imaginäre Freund:innen im Bilderbuch - Entdeckungen literarischer Unzuverlässigkeit in der Primarstufe. In: Bernhardt, Sebastian (Hg.): Unzuverlässiges Erzählen in unterschiedlichen Medien – Perspektiven für den Literaturunterricht. Berlin: Frank & Timme 2024, S. 77-100 [gemeinsam mit Dr. Astrid Henning-Mohr]
  • "Es gibt nur Lieblingsfarben!" - Zur Überwindung heteronormativer Vorstellungen in der Kinderliteratur und ihrer Didaktik. In: Kallweit, Nina/Simon, Toni (Hg.): Sexuelle Bildung in der Primarstufe – (k)eine Selbstverständlichkeit? Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2023, S. 155-167 [gemeinsam mit Dr. Susanne Drogi und Raila Karst]
  • Kinderliteratur zur kulturellen Begegnung. In: Sprachen und Kulturen gemeinsam (er)leben. Materialheft der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien, 2019, H. 60, S. 6-14. Online hier abrufbar
  • Mündliches Erzählen und konzeptionelle Schriftlichkeit. Zum Gebrauch bildungssprachlicher Elemente in Phantasiegeschichten von Grundschulkindern. Dissertation. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2018. Online hier abrufbar

 

Weitere Informationen

Persönliche Webseite an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg